Zitat Zitat von Hägar der Schickliche Beitrag anzeigen
Gratulation!

Sich Gedanken über Sinn und Unsinn seiner Ausrüstung zu machen sind ein guter Schritt seine fotografische Pubertät zu beenden... Bis dahin ist wahrscheinlich noch ein leidvoller und mühevoller Weg...

Ein Rucksack mit 9 Objektiven behindertmehr als er nutzt.
Also, überlege auf was Du verzichten kannst.
Das Leitmotiv sollte sein 'so wenig wie möglich so viel wie nötig.
Genau deswegen werde ich vermutlich erstmal (schmerzhaft) viel schleppen um zu erkennen mit welchen Werkzeugen die Zielerreichung am liebsten erfolgt.

Ich finde es spannend, zuvor hatte ich bereits so eine Entwicklung/Ermittlung mit Ausrüstung #2 durch. Doch war immer der Gedanke dass ein Vollformat zu besseren Portraits verhilft und erste Schnappschüsse mit der Sony haben es mir bestätigt. Ich habe jetzt Mal meine Fotos unter dem Aspekt der Objektivnutzung angeschaut... habe tatsächlich auch jede Variante mal genutzt

Eine Brennweite mehrmals habe ich eigentlich nicht wirklich - Festbrennweite und Zoom sind dabei - aber nie gleich Lichtstark.

Das Leben und die Fotografie sind zu Vielfältig um es mit nur einer Art Photo zu bannen... naja wie gesagt will ich aber jetzt tatsächlich mich wieder mehr auf die Motive einlassen und dann ergibt sich bestimmt das weitere Vorgehen.