Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Was will ich eigentlich (oder was macht [mir] Spaß?)

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.929
    Erhielt 6.773 Danke für 1.299 Beiträge

Standard

Moin,

erstmal off topic "was will ich":

1. Umlaute
    2. Leerzeichen
    3. möglichst keine Polemik

zum Topic:

Ich finde die Frage berechtigt und ja, was Christian schreibt, stimmt auch für mich weitgehend, allerdings halte ich mich vom "High-End" noch fern, versuche,
    den "Trash" zu vermeiden und bekanntermaßen schlechte Objektive nur noch als Beifang zu dulden.
    Das Ausprobieren und Kennenlernen von Objektiven ist für mich ein echtes Vergnügen und zwingt mich auf eine angenehme Art, Motive zu suchen und in die Natur zu gehen.

Ich sage immer noch, dass ich kein Objektiv-Sammler bin, aber bei dem ein oder anderen Stück stimmt das nicht mehr, wobei nicht das "haben wollen", sondern das "ausprobieren wollen" die Motivation ist.
    Natürlich erscheint es manchmal schräg, mit Objektiven geringerer Güte loszuziehen, wenn man auch Zeiss Gläser in der Schublade hat.
    Aber mich reizt das Technische, das Erkunden der Stärken und Schwächen eines Objektivs und nebenbei das Festigen und Erweitern der eigenen Fertigkeiten. Das ist irgendwie wie Training im Sport...

Ob es vernünftig ist, mit 9 Objektiven im Rucksack loszuziehen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Sowas habe ich auch schon gemacht und Spaß dabei gehabt, aber nur mit einem Objektiv an der Kamera ist auch klasse.
    Wenn dabei wenigstens gelegentlich ein gutes Bild zustande kommt, ist doch alles gut.

LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    23.046
    Erhielt 17.442 Danke für 2.859 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Moin,

erstmal off topic "was will ich":

1. Umlaute
    2. Leerzeichen
    3. möglichst keine Polemik

zum Topic:

Ich finde die Frage berechtigt und ja, was Christian schreibt, stimmt auch für mich weitgehend, allerdings halte ich mich vom "High-End" noch fern, versuche,
    den "Trash" zu vermeiden und bekanntermaßen schlechte Objektive nur noch als Beifang zu dulden.
    Das Ausprobieren und Kennenlernen von Objektiven ist für mich ein echtes Vergnügen und zwingt mich auf eine angenehme Art, Motive zu suchen und in die Natur zu gehen.

Ich sage immer noch, dass ich kein Objektiv-Sammler bin, aber bei dem ein oder anderen Stück stimmt das nicht mehr, wobei nicht das "haben wollen", sondern das "ausprobieren wollen" die Motivation ist.
    Natürlich erscheint es manchmal schräg, mit Objektiven geringerer Güte loszuziehen, wenn man auch Zeiss Gläser in der Schublade hat.
    Aber mich reizt das Technische, das Erkunden der Stärken und Schwächen eines Objektivs und nebenbei das Festigen und Erweitern der eigenen Fertigkeiten. Das ist irgendwie wie Training im Sport...

Ob es vernünftig ist, mit 9 Objektiven im Rucksack loszuziehen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Sowas habe ich auch schon gemacht und Spaß dabei gehabt, aber nur mit einem Objektiv an der Kamera ist auch klasse.
    Wenn dabei wenigstens gelegentlich ein gutes Bild zustande kommt, ist doch alles gut.

LG Jörn
    Dein Offtopic unterstütze ich zu 100%, Jörn.

Und auch bei den anderen Punkten bin ich ziemlich bei dir.

Mittlerweile habe ich die erwähnten 50 Normalobjektive bestimmt zusammen, aber ich habe sie auch alle benutzt bzw. benutze sie.
    Manche davon nur zum Kennenlernen oder zu Testzwecken (da kommt dann meistens was in der berühmt-berüchtigten Objektiv-Test-Liste dazu ),
    andere werden sehr regelmäßig genutzt.
    Auch bei mir ist das Finden der Stärken (und Ausnutzen der "Schwächen"!) ein Teil der Motivation und ich glaube auch,
    dass dies beim "Sehen lernen" von fotografischen Situationen unglaublich hilfreich ist.

Trotzdem bin ich oft "gezwungen", auch sehr gute Objektive mit Autofokus zu benutzen (komplette Hochzeiten oder andere Reportagen nur mit manuellem Fokus würde ich niemals machen!),
    da setze ich dann schon auf annähernd "High-End", und das hat sich sehr gut bewährt. Dies ist aber eine ganz andere Art von Fotografie als ich in meiner Freizeit betreibe,
    aber auch dafür habe ich von der Beschäftigung mit "Altglas" viel mitgenommen. Ebenso profitiere ich von den vielen beruflichen "Video-Erfahrungen" in letzter Zeit für meine Fotografie.

Es ist also wie so oft im Leben eine Symbiose aus vielen Elementen, die mich antreibt.

Zu den 9 Objektiven im Rucksack: Diese Phase hatte ich zu Beginn meiner Fotografie auch. Mittlerweile sind es maximal 3 auf einmal.
    Oft ziehe ich auch nur mit einem Objektiv los.
    Einzige Ausnahme sind "Jobs" wie oben beschrieben und im Urlaub, da sind es meistens 4-5 Objektive, die mich begleiten.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

3. 8 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :