Klar, kann man mit einem Domiplan gute Fotos machen - wenn man es kann.
Es ist sicherlich kein Juwel unter den Altglaslinsen, doch so schlecht, wie es manchmal gemacht wird ("Gurke", "Flaschenboden" etc.), ist es ganz sicher auch nicht.
Klar, kann man mit einem Domiplan gute Fotos machen - wenn man es kann.
Es ist sicherlich kein Juwel unter den Altglaslinsen, doch so schlecht, wie es manchmal gemacht wird ("Gurke", "Flaschenboden" etc.), ist es ganz sicher auch nicht.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Als Juwel würde ich es ebenfalls nicht bezeichnen, aber es liefert meistens einen interessanten Bildlook. Wenn Schärfe bis in die Ecken schon bei Offenblende das Einzige wäre, was zählt, würde ich über Altglas nicht nachdenken, sondern in dem Brennweitenbereich nur mein FE 1.8/55 mm ZA benutzen. Stattdessen war ich im letzten Jahr mit sechs verschiedenen Altglas-Normalobjektiven unterwegs und habe das Sony gar nicht verwendet (was es auch nicht verdient hat).![]()
Meyer Görlitz Domiplan 50mm f/2.8 bei Offenblende mit einem 7mm Zwischenring an einer Canon 1DX, indirekter Aufsteckblitz
gal-230210-213234-D6898-o02.jpg
Wow,
eine Aufnahme für den Bilderrahmen - sehr schön, tol zusammengestellt und umgesetzt!
Und ein gnadenloser Overkill, das Objektiv kostet mal grad so viel wie ne Lasche vom Originalkarton der DX... Aber das nur nebenbei. Das Objektivchen richtig eingesetzt kann was.
LG
Jörg
Hallo,
bei Landschaftsaufnahmen mit f/2.8 ist das Domiplan aber sehr schlecht, oder liegt es an meinem Exemplar?
Domiplan an der Canon EOS 70D (APS-C Format), Vergleich f/2.8 und f/4.0, JPG direkt von der Kamera:
230214-151950-C8547.JPG
230214-152003-C8548.JPG
DanielDD
Klar, ein Schärfewunder ist das Domiplan nicht, aber ich mag es dennoch, es macht wunderschöne Bubbles und hat einen traumhaften Look, der mich immer ein wenig an den Stil von Claude Monet erinnert.
K3__5484.jpg
K3__3540_01.jpg
Hallo,
mein Exemplar hat offenbar einen starken Schärfeverlust zur rechten Seite hin. Bei dem zweiten Foto habe ich die
Kamera um 180° gedreht und das Foto bei der raw-Entwicklung wieder gedreht. Der Unterschied ist bereits an dem
Kirchturm zu erkennen (Domiplan bei f/2.8 an der 70D).
DanielDD
230216-160708-C8628-d01.JPG
230216-160745-C8629-d01.JPG