Wirklich super
#2 und #3 sind auch meine Liebling.. #3 besonders...
Gruß Claas
Wirklich super
#2 und #3 sind auch meine Liebling.. #3 besonders...
Gruß Claas
Mensch, Rolf,
Du lieferst uns den perfekten optischen Rahmen für eine herbstliche Märchenstunde. Da lugt König Laurin hinter den Gipfeln vor, aus dem nebligen Wald könnte jeden Moment Rübezahl oder ein anderer Riese auftauchen...
Ganz großes emotionales Kino! Und bei den Bildern mit dem 24ger FD zeigt sich wieder, wie toll sich diese alten Canonobjektive bei massivem Gegenlicht schlagen. Das war mir auch bei meinem 2,8-3,5/35-70 S.S.C. FD aufgefallen.
Gruß
Lutz
Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas
Hallo Lutz,
vielen Dank für das Lob. Ich habe leider zu wenig Erfahrung mit anderen alten Weitwinkeln, um hier einen echten Vergleich ziehen zu können. Was ich jedoch sagen kann: Das Canon schmeißt ganz schöne flares (da musste ich echt drauf achten und öfter mal den besten Kompromiss suchen). Einige habe ich dann auch noch entfernt. Allerdings hält die Linse einen sehr guten Kontrast und gute Farben und abgeblendet ist sie brutal scharf.
VG, Rolf
Komisch, mit dem 35-70 hatte ich es letztens nicht geschafft, nennenswerte Flares zu erzeugen. Ich bleibe dran!
Gruß
Lutz
Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas
So, dann rücke ich mit meinem Favoriten auch noch raus (und davor noch ein weiteres):
NEBELWAND (Contax VS 100-300)
Vor der Nebelwand.jpg
UNTER DER DECKE (Zeiss Makro-Planar 2/50 ZF)
I got it covered (Contax VS 100-300).jpg
barney, Belcantor, Bergteufel, BlueAce, Bömighäuser, CanRoda, classicglasfan, eos, gladstone, gorvah, Helos, JKoch51, joeweng, Jubi, Kielerjung, mekbat, mhiller, Müller, Namenloser, PeterWa, Popeye, spirolino, T90 Nutzer, tho, Tw463, ulganapi, w4tler, witt, wrdlbrmpfd
Das sind schon zwei ganz tolle Fotos, eher Gemälde - Caspar David Friedrich läßt grüßen.
(allerdings braucht es m.E. die schwarzen Streifen wirklich nicht)
VG Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Wunderbar.
Grüße Claas
Letzter Herbsttag (20.12.)
NEUGIERIG (Contax Vario-Sonnar 100-300)
Sticking out Part II.jpg
NEBELLAND (Zeiss Makro-Planar 2/50 ZF)
Heuberg.jpg
MILCH (Contax Vario-Sonnar 100-300)
Milk.jpg
Geändert von Rob70 (24.12.2020 um 10:46 Uhr)
Wow, Rob,die sind wirklich atemberaubend!
So schön gefallen auch mir die Berge,
da hast Du tolles Licht eingefangen *träum*
Danke für's Zeigen!
Gx
Jubi