@ Namenloser
Wie Du schreibst "Hintergedanke" das machen in meinen Augen Deine Tests für mich so interessant und dies gerade auch beim Nikkor 18 mm. Die Überlegung ob die jeweils gezeigte Linse für mich erstrebenswert wäre ist bei meiner Betrachtung Deiner Vorstellungen immer hinterlegt. Begründet in den jeweils zahlreichen Bildbeispielen unterscheiden sich Deine Vorstellungen eben von anderen "Tests" sehr.
Auch habe ich mich in den 90er Jahren für das Canon EOS System entscheiden, Nikon hatte damals in meinen Augen den technologischen Schritt zu einem neuen Bajonett nicht gewagt. Spannend ist nun doch festzustellen, dass Nikon z.B. mit den Qualitäten des Weitwinkels 18 mm f 2,8 damals aussergewöhnliches geboten hat und meine Entscheidung zu Canon doch etwas einseitig war. Ein Forum wie hier den Club gabs für mich damals nicht. Sicher hat mein Investment in die große Leidenschaft "Bild", die Absicht und die finanziellen Rahmenbedingungen um fotografisches Equipment zu erwerben, auch eine große Rolle gespielt und bestimmt es bei den heutigen Angeboten mehr denn je, daher sehe ich jeder Vorstellung hier mit Spannung entgegen bis hin zu den Röntgenlinsen.
Grüße Ulrich