Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Tokina RMC II 17 mm f/3, 5 und Tamron SP 17 mm f/3,5 (51B) im "Vollformat"

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.049
    Erhielt 15.402 Danke für 2.640 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Das Canon FD 17 mm würde mich auch interessieren, aber ich möchte kein kleines Vermögen dafür ausgeben, um dann hinterher die Gleitlager auszutauschen (und ich wette, dass 99% aller angebotenen Exemplare zerschossene Gleitlager haben...).

LG Volker
    Stimmt, Canon und die Gleitlager, das ist eine never-ending-story... Ich habe dafür mittlerweile eine ansehnliche Gleitlagersammlung
    von diversen Sigma Leichen zuhause. Ich weiß nicht welchen Kunststoff Sigma da verbaut hat, aber die Qualität ist gut...

Um das Thema Ultraweitwinkel zu erweitern bringe ich das 18mm Nikon (3,5/18 mit CRC) ins Spiel, welches ich bereits im Besitz hatte
    und das mit der Nikon Df und der Sony A7 (24 MP) sehr gut zurechtgekommen ist und das Minolta MD 4/17, welches einen sehr guten
    Ruf hat. Dieses hatte ich leider noch nicht in Händen.

Aber eins ist natürlich klar: gerade im UWW-Bereich wurden mit die größten Fortschritte gemacht. Wenn ich da an mein Nikon AFS 17-35
    denke (das eigentlich auch schon fast ein Altglas ist), dann muß auch ich feststellen, dass die "alten" 17er da nicht mehr mithalten können.

LG, Christian

2. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :