Mein Dank für die Kommentare und Hinweise!
Ja, das 60er Rodagon ist für 4 x 4 Format am Vergrößerungsgerät ausgewiesen und mir liegen leider keine Angaben zu dem von Rodenstock definierten Bildkreis vor aber so was mit 56 bis 60 mm oder mehr Durchmesser ist es nach meinen Beurteilung sicher. Als empfohlenen Maßstabsbereich hat Rodenstock 2 - 10x angegeben. Vergrößerungsobjektive hatten Bezug auf plane Vorlagen und Bilder und sind somit nach meiner Überlegung für den ebenfalls planen digitalen Sensor besser als Linsen, welche damals eventuell eine kleine Bildfeldwölbung des Films eingerechnet hatten.
Auf die Überlegung solche Linsen auch auf ihre Leistungsfähigkeit bei oo zu überprüfen und dort anzuwenden haben mich Berichte hier im Forum zum Makro Takumar 50 mm f 4,0 gebracht, dieser Tessartyp mit geringer Lichtstärke wurde als ausserordentlich leistungsfähig bewertet auch bei entfernteren Einstellungen und ich habe mich daraufhin gefragt, wie müßte das mit einem 6 Linser vergleichbar geringer Lichtstärke auch von einem renommierten Hersteller sein? Allerdings hat das Takumar bei offener Blende nicht die "Luftigkeit" des Rodagon kann aber abgeblendet nicht mithalten. Oder das auch hier vorgestellte Leitz Makro Elmarit mit 60 mm mit f 2,8 ein vergleichbarer 6/5 Linser ebenso sehr gut bei oo und hat auch keine Sonderfeatures wie z.b Floating Elements für den Nahbereich, das ist alles wohl sehr ähnlich vom Aufbau Tessar oder Planartyp.
Im Makrobereich würde ich visuell das Rodagon 60 mm, etwas mehr abgeblendet, durchaus mit meinem Apo Rodagon 50 mm F 2,8 als nahezu gleich einstufen, die Klarheit der Abbildung und die Farbreinheit beeindrucken auch hier. Leider habe ich bei solch geringen Entfernungen das Problem, wie treffe ich jeweils den Fokus für Vergleiche exakt genug? das bekomme ich nicht hin.
Das Schneider Componon 60 mm f 5,6 läßt allein von seinen Daten her auch aussergewöhnliche Eigenschaften erwarten, ebenso 6 Linsen bei f 5,6 , das müßte eine noch größere Maßstabsunabhängigkeit ergeben. Mit einem Anlagemaß von 55,3 mm bei oo läßt sich das sicher auch gut adaptieren. Bilder mit dieser Linse bei oo würden mich sehr interessieren.
Linhof hat noch in den 90er Jahren zahlreiche solche Vergrößerungs- und Reproobjektive von Schneider und Rodenstock im Programm gehabt bis hin zum Zeiss-S-Ortho Planar 105 mm f5,6 für damals extreme DM 8132,-- und dieses Angebot war für Repro-Vergrößerer von Linhof bestimmt und alle ohne Verschluss.
Beste Grüße Ulrich
Grüße Ulrich