Vielen Dank Michael und Matthias für eure Hinweise und Anregungen.

Inzwischen habe ich sehr viele Quervergleiche gemacht. Im Nahbereich funktioniert der Autofokus unter Idealbedingungen bei 105mm einwandfrei. Bei manuellem Fokussieren (bei allen Brennweiten) bekomme ich bei einem sehr weit entfernten Objekt eine einigermaßen scharfe Abbildung, allerdings würde ich den Fokusring um eine Kleinigkeit weiter drehen wollen, da es bis zum Anschlag eine kontinuierliche Schärfesteigerung gibt. Ein Vergleich mit einem modernen Tamron 90mm-Makro gibt allerdings bei diesem weit entfernten Objekt denselben Schärfe-Eindruck. OK, altes Zoom, sehr günstig bekommen, das muss man mit einem Schulterzucken wohl akzeptieren. Dann habe ich noch den Vorgänger meines Ofenrohr-Zooms ausgegraben, das MD Zoom 3.5-4.5 / 35-105mm und wow, das macht es wirklich knackscharf.

Fazit aus der ganzen Sache: wahrscheinlich bin ich da etwas zu anspruchsvoll mit der Autofokus-Genauigkeit und dem alten Ofenrohr-Zoom insgesamt. Allerdings ist das noch ältere MD-Zoom zwar unbequemer, aber ganz klar besser.

Nochmals herzlichen Dank für eure Hinweise.