Hallo zusammen,
ich gehe mal ganz anders an dieses Thema ran: Ich bin nämlich ein Mensch, der sein Smartphone grundsätzlich
gar nicht dabei hat wenn er unterwegs ist, oder maximal irgendwo vergraben im Rucksack für Notfälle.
Ich will ganz bewußt nicht 24/7 erreichbar sein. Manche sagen jetzt das ist verantwortungslos, aber bis vor
25 Jahren hat das doch auch wunderbar funktioniert.
Das bedeutet natürlich, dass ich zum Fotografieren auf eine Kamera angewiesen bin.
Was sich aber bei mir in den letzten Jahren geändert hat ist ganz einfach die Tatsache, dass ich nicht mehr
bereit bin gefühlte 20 Kilo an Fotoequipment mit mir herumzuschleppen.
Da kommen mir die recht kompakten Sony A7 Modelle in Verbindung mit kleinen, aber feinen Leica-M Objektiven
sehr entgegen.
Meinen vorhandenen Altglasbestand verscherbeln? JEIN, denn ich kann mich schwer von Dingen trennen, mit
denen schöne Erinnerungen verbunden sind. Aber wenn man was neues will (Stichwort Leica-M Objektive...)
dann muß schon das eine, oder andere Objektiv im Gegenzug gehen.
@ Carsten:
Ich kann Deinen "Frust" über die bisweilen außerordentlich guten Ergebnisse der Handyfotografie gut verstehen.
Dennoch kann ich Dir nur raten, in der nächsten Zeit ganz bewußt diverses Altglas zu nutzen, verbunden mit
dem manuellen Einstellen von Blende, Verschlußzeit, Entfernung und ISO. Zumindest mir wird dann immer ganz
schnell wieder klar, was ich nicht aufgeben möchte!
LG, Christian