In 1m Entfernung kannst Du die Strahlung selbst dieses Objektivbergs nicht mehr von der normalen Hintergrundstrahlung unterscheiden.
In 1m Entfernung kannst Du die Strahlung selbst dieses Objektivbergs nicht mehr von der normalen Hintergrundstrahlung unterscheiden.
Was sollen denn das für Monsterobjektive sein, wenn schon 30 davon einen Objektivberg abgeben? Selbst meine 30 größten Objektive gäbe nur ein Häufchen ab, aber ich stapel sie mir auch nicht 7x24 aufs Gemächt.
Wer in dieser Hinsicht ängstlich ist, sollte evtl. mal das Radon im Keller messen lassen und seine alten Keramikgegenstände aus der Wohnung verbannen. Ich würde mich auch opfern und neben den Objektiven die alte Blancpain Fifty Fathoms und die alte Heuer SG 1550 "3H" bei mir aufnehmen!
Evtl. könnte man sich auch ein Dosimeter verpassen lassen.
oder man kann sein geigerzähler und ein componon 28mm nehmen um seine enkelkinder unterhalten mit popcorn sound und danach ein bisschen physik lernen mit ein bleistüch inzwishen und dennoch mit distaz quadratisch abnehmenden strahlung demonstrieren. p.
Das in den Objektiven verbaute radioaktive Material ist Thorium. Dies ist ein Alpha-Strahler. Alpha-Strahlung wird von umgebender Materie geschluckt und nimmt wesentlich stärker als quadratisch ab. Alpha-Strahlung in normaler Luft hat eine Reichweite von nur wenigen Zentimetern, d. h. sie wird idR. das Objektiv nicht verlassen. Etwas Gama-Strahlung tritt auch auf, ist aber eher vernachlässigbar.
Alpha-Strahlung ist dann gefährlich, wenn die radioaktiven Isotope in den Körper aufgenommen werden. Verschlucken wird man die Objektive schon nicht. Das Problem bestand hingegen bei der Produktion, da dort die Arbeiter im Werk radioaktiven thoriumhaltigen Staub o. Ä. aufnehmen konnten und dann langfristig Schädigungen davon tragen konnten.
@ Anthracite: Danke, Du ersparst mir das tippen.
Mein alte gaigerzähler nimmt wahrscheinlig nur gamma auf, so Ich denke das es sei die zerfallsprodukte eben weil tholrium sich langsam wandelt-.
i do not quite trust memory ad numbers, so I looked up Th 232 and it has a 1,41x10E16 years Zerfallsperiode; quite a long time until its physical and chemical properties are significantly changed hence losing its refractive and dispersion influence on the relevant lens elements. By that time it will not matter; more than Kodak will be out of business. As to measuring, even a sheetof paper migt be enough screening, so my ancient geiger counter-probe certainly has no chance to detect alpha radiation. p.