Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Leica R5 reparieren

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.527
    Danke abgeben
    1.770
    Erhielt 2.170 Danke für 930 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Yohane Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Meine Frage dazu an Dich wäre, welches Silikonöl genau (Marke) hast Du benutzt um den Abblendhebel wieder leichtgängig zu machen und wo hast Du es genau eingeträufelt?
    Ich rate bei Silikonöl und Kameras/Objektiven eher ab. Das kriecht wie blöd.

    Gegen Ballistol habe ich eine historisch bedingte Aversion (lange Geschichte), aber selbst DAS nähme ich eher.
    Zur Not ginge auch WD 40 (in eine Kappe sprühen und ablüften lassen, dann mit Ölgeber aufnehmen).

    "Original" wäre wohl etwas in der Richtung Klüber Isoflex PDP 38 (bis PDP 65).

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard

    Auch von WD40 würde ich abraten. Das ist ja an sich ein Zauberzeug, aber das kriecht auch heftig und kommt überall rein.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.527
    Danke abgeben
    1.770
    Erhielt 2.170 Danke für 930 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Auch von WD40 würde ich abraten. Das ist ja an sich ein Zauberzeug, aber das kriecht auch heftig und kommt überall rein.
    Ja und nein. Wenn Du es ablüften läßt, bleibt "Öl" übrig (das "normal" kriecht). Wenn Du es "sofort" verwendest, kriecht es eine Weile lang, hört aber früher auf als Silikonöl (wenn die leicht flüchtigen Bestandteile sich verflüchtigt haben, das Silikonöl kriecht weiter, immer weiter).


    Es bleibt die Frage nach dem "tolerierbaren" Aufwand beim Beschaffungsprozess (und der Recherche).

    Bei Hasselblad hat man es schnell ergoogelt, https://galerie-photo.com/manuels/ha...d-magasins.pdf Fett: Isoflex Topas L 32 und Öl Isoflex PDP 48 dann muß man den Kram nur noch "irgendwo" ergattern (möglichst nicht im 200 Liter Gebinde).

    Wenn man Leica (oder Rollei oder ...) Reparaturunterlagen in die Finger bekommt, sieht man erstmal einen Geheimcode (firmeninterne Schlüssel), und wenn man den entschlüsseln möchte, endet man oft bei nicht mehr "Üblichen" Produkten oder Produktbezeichnungen (ggf. von vom Markt verschwundenden Anbietern).

    Und dann steht man im Flur und überlegt sich "In die Besenkammer und Muttis Nähmaschinenöl borgen oder in die Küche und Olivenöl nehmen? Oder in den Keller für Ballistol oder in die Garage für das gute SAE 10W 40?" oder doch recherchieren und "richtiges Öl" kaufen?

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    31.05.2020
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hm... was den nun?

    Ich hab schon Skrupel irgendwelches Öl an meine Kamera zu kippen...

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.527
    Danke abgeben
    1.770
    Erhielt 2.170 Danke für 930 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Yohane Beitrag anzeigen
    hm... was den nun?

    Ich hab schon Skrupel irgendwelches Öl an meine Kamera zu kippen...
    Was hast Du denn schon im Haus?

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Das seinerzeit von mir verwendete Zeugs war irgendein Silikonöl, das ich mal bei Aldi oder so erworben hatte. Das Zeugs wurde vorab in ein Schälchen gesprüht bis sich eine "Pfütze" bildete und dann mit einer Kanüle aufgenommen und punktgenau von Aussen in den Bereich Hebel/Durchlaßbohrung eingeträufelt.

    Zudem wurde auch von Innen der Bereich der beiden übereinanderliegenden, drehbaren Scheiben für die Übertragung der Bewegung sehr dünn benetzt, damit die Scheiben zueinander geschmeidiger gleiten können, falls sie den Hebel blockieren sollten. Im Anschluss als der Hebel wieder "flutschte" hab ich das Kamera-Bajonett entfernt und die Scheiben wieder gereinigt.

    Soweit aus der Erinnerung berichtet (ist ja nun schon ein paar Jahre her).

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  8. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    1.033
    Danke abgeben
    1.244
    Erhielt 1.865 Danke für 658 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,

    von diesen drei Top-Elektronik-Fehler bei alten analogen Geräten sind oxidierte Kontakte und an Lötpunkten abgebrochene Kabel natürlich immer behebbar,
    die Schäden durch ausgelaufene Batterien und Elkos aber natürlich nur, wenn es sich dabei um weggefressene Leiterbahnen handelt, die man durch Drähte ersetzen kann.
    Batterien lassen sich immer ersetzen, Elkos immer dann, wenn passende erhältlich sind.

    Du hast ja nach den drei Top-Fehlern gefragt.
    Dass ein elektronisches Bauteil wie ein Transistor oder ein IC kaputt geht, ist wirklich selten, in seiner Auswirkung aber fast immer "tödlich", weil dafür in der Regel kein Ersatz erhältlich ist.

    Bei den heutigen Geräten sind die Feuchteschäden an Flexkabel-Steckern und -Buchsen dann behebbar, wenn die Kontaktflächen lediglich durch Schwefel- und Salz-Beläge verschmutzt sind.
    Leiterbahnunterbrechungen in Multilayer-Boards und Lötpunkteunterbrechungen an hochintegrierten SMD-Chips sind aber praktisch irreparabel, da muss man eben die jeweilige Platine als Ganzes austauschen.
    Gruß, Michael

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  10. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    1.033
    Danke abgeben
    1.244
    Erhielt 1.865 Danke für 658 Beiträge

    Standard

    Bei heutigen Geräten:
    Feuchteschäden an Flexkabel-Steckern und -Buchsen,
    Leiterbahnunterbrechungen in Multilayer-Boards,
    Lötpunkteunterbrechungen an hochintegrierten SMD-Chips.

    Bei alten analogen Geräten:
    Folgeschäden ausgelaufener Batterien und Elkos,
    durch Umwelteinflüsse oxidierte Kontakte,
    an Lötpunkten abgebrochene Kabel.
    Geändert von waldbeutler (16.03.2022 um 08:47 Uhr)
    Gruß, Michael

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  12. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.792 Danke für 1.105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Bei alten analogen Geräten:
    Folgeschäden ausgelaufener Batterien und Elkos,
    durch Umwelteinflüsse oxidierte Kontakte,
    an Lötpunkten abgebrochene Kabel.
    Dh, dass ICs, Dioden, Platinen, flexible Leiterplatten (fest verbaut, ohne Stress durch Biegung), andere elektronische Bauteile (bis auf Elkos) eigentlich ein langes/unbegrenztes Leben haben?

    Und dass die von dir genannten Schäden allesamt behebbar sind - grundsätzlich?
    Gruß,

    Andreas

  13. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    1.033
    Danke abgeben
    1.244
    Erhielt 1.865 Danke für 658 Beiträge

    Standard

    Die Entwicklung der Elektronik (nicht nur in Kameras) geht schon seit Jahren dahin, alles immer kleiner und höher integriert zu machen (zwansläufig, weil die enorm gestiegene Leistung und die Anzahl von Funktionen sonst im verfügbaren Platz nicht unterzubringen wäre).
    Das bedeutet natürlich, dass die einzelnen Baugruppen in einem Gerät nicht mehr auf Bauteileebene repariert, sondern nur noch als Ganzes ausgetauscht werden können.
    Gruß, Michael

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica R5 reparieren
    Von hinnerker im Forum Kleinbild Kameras
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 02.07.2023, 15:31
  2. Leitz Tele-Elmar 1:4/135 reparieren, Leica M
    Von x_holger im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2021, 09:49
  3. Leica R5 reparieren
    Von hinnerker im Forum Problemlöser
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 16:54
  4. Leica -R Objektive reparieren
    Von jhagman im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 17:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •