Hallo Gorvah,
Hab Dank für Deine Antwort. Natriumcarbonat, sprich Soda, ist neben Kaffe ein wichtiger Bestandteil von Caffenol. Die Menge von nur 5gr. erscheint mir recht wenig, zumal Du Kaliumbromid als Antagonist zusetzt. Mit dem Zusatz von Kaliumbromid vermeidest Du das Verschleiern des Filmes bei längerer Entwicklungszeit. Z.B. Standentwicklung. Der Entwickler ist dann "gepuffert". bei normaler Entwicklung, ca. 12-15 Min. ist das Bromid in Caffenol eigentlich nicht notwendig. Also "ungepuffert". Auf 500ml Wasser verwende ich 27 gr. Soda, 8gr. Vitamin C und 20gr. Instantkaffe. Der Rest dann wie gehabt. Spülen, fixieren und nochmals spülen.
Wenn es klappt ist die Freude groß und das Problem der Entsorgung ein Kinderspiel. man kann die "Suppe" ohne schlechtes Gewissen unter Umgehung des Magen-Darmtrakts ins Klo gießen. Der Fixierer geht zurück ins Fläschen.
Es würde mich freuen wenn Du weiterhin auch Misserfolge posten würdest. Von denen kann man am meisten lernen.
Liebe Grüße
Dirk
P.S.
Es gibt soviele verschiedene Rezpturen für Caffenol das es sogar ein kleines Büchlein darüber gibt. Über die Feiertage werde ich mich mal auf die Suche machen.
@ Jan
Übrigens Filme werden auch zu Abfall wenn sie falsch belichtet oder unscharf sind. Auch wenn sie mit gekauftem Entwickler entwickelt wurden.