Zitat Zitat von Blende13 Beitrag anzeigen
Ich werde aber erst einmal weiter versuchen heruaszubekommen, ob das ein Objektiv der 100 oder der 6.000 €-Klasse ist.
Herausbekommen wirst Du das nur, indem Du es in einer Auktion anbietest.

Grundsätzlich ist das Problem bei solchen Objektiven, dass es hunderte verschiedene, relativ ähnliche Kleinserienobjektive aus dieser Zeit gibt, die jedes für sich keine statistisch signifikante Zahl von Käufen/Verkäufen und damit auch keine statistisch abgesicherten "Marktpreise" haben. Ich war vor einigen Jahren auf der Suche nach einem historischen Objektiv, das mindestens 5x7 inch abdeckt, eine Brennweite im Bereich 200-300mm hat und möglichst lichtstark ist. Dabei sind mir Angebote zwischen 150 € und 2000 € über den Weg gelaufen. Ein realistischer Bereich, in dem sich mehrere Objektive fanden und dann auch den Besitzer wechselten, lag zwischen 200 und 500 € je nach Zustand und Lichtstärke. Bei mir ist es dann ein britisches 3.3/200 in gutem Zustand geworden, das trotzdem eher am unteren Ende der genannten Preisspanne lag.

Insofern gehe ich davon aus, dass Du keinen Käufer finden wirst, der für ein solches Objektiv eine vierstellige Summe ausgeben wird, wenn er es für die Nutzung an einer Großformatkamera verwenden will. Ob Du dagegen einen reichen Sammler dafür begeistern kannst, ein mutmaßliches Einzelstück für sehr viel Geld zu erwerben und in die Vitrine zu legen, kann niemand vorhersagen.