So, dann soll es mal losgehen
Ich zeige euch hier im Objektivvorstellungsthread einfach mal querbeet ein paar Bilder aus dem Vorgarten und von einem Waldspaziergang.
Ich werde auch nicht viele Crops zeigen, denn einen detaillierten technischen Einblick gebe ich euch im Vergleich mit dem Carl Zeiss Super Dynarex 135mm f4 in den Objektivvergleichen (folgt...).
Also steht hier mehr der Gesamteindruck der Bildwirkung im Vordergrund.
#1 f4 Im Nahbereich ist das Bokeh sehr schön weich
Daraus der 100%-Crop:
#2 f4 Auch hier schöner Hintergrund, wenig nervöse Strukturen
100%-Crop:
#3 f4
#4 f4
#5 f4
#6 f4
100%-Crop:
#7 f4
#8 f4 Schöne, weiche Hintergrundzeichnung, nervöse Elemente werden gut aufgelöst
#9 f4 Auf mittlere Fokusentfernung ist das Hintergrundverhalten dann harscher
#10 f4 Sehr schöne Hintergrundzeichnung - weich, wenig Hang zu Bubbles
#11 f4 Vorder-und Hintergrundrendering sind hier sehr schön, auch kaum ein Unterschied im Vorder-zum Hintergrundbokeh
#12 f8 Schärfe gegen unendlich
100%-Crop:
#13 f4 Im Gegenlicht Kontrasteinbruch, aber keine Flares
#14 f4 Ja, im Nahbereich ist das Bokeh wirklich klasse - Bubbles (fast) ohne Aussenringe
#15 f4 Auf mittlere Distanz ist das Bokeh OK
#16 f4
Ab hier werden die ISOs deutlich höher, deshalb spare ich mir Crops. Meist ISO 800 und noch 1,5 bis 2 Blenden aufgehellt in LR.
#17 f4
#18 f4
#19 f4
#20 f4
#21 f4
#22 f4
#23 f4
#24 f4
#25 f4 Zum Abschluß etwas "grafisches" - Durch Vorder und Hinterscheibe des seit Jahren leerstehenden Hauses durchfotografiert
Also - ein sehr brauchbares 135mm-Objektiv.
Gute Kontraste und schöne Farben, die Schärfe ist sehr in Ordnung - knackscharf ist es bei Offenblende noch nicht.
Das Bokehverhalten ist im Nahbereich sehr schön, auch nervöse Hintergründe vermag es gut aufzulösen.
Ab mittlerer Fokusdistanz ist das Bokeh nicht mehr ganz weich, aber immer noch im guten Bereich.
Farbfehler sind nicht sonderlich auffällig.
Mehr zu den technischen Details werdet ihr im folgenden Vergleich mit dem CZ Super-Dynarex 135mm f4 finden.