Hast Du für ein Nachlesen eine Quelle (Heft-Nr. oder so) ? Danke Dir
Einfallstor Mail, mein Denk- und gewohnter Ansatz: Darstellung als Text (einfaches/HTML deaktiviert) kann schon weiterhelfen. Wenn Kontakt vertrauenswürdig ist kann man schwierig dargestellte Mails via Umstellung auf vereinfachtes oder volles HTML lesen, anschl. wieder umstellen ...![]()
Irgendwann "sieht" man schon durch die Reihenfolge/Dichte der Schrift-und Satzzeichen wo Versender (z.B. Newsletter, wo man eingetragen ist) ausschl. HTML anbieten und kann in einem zusätzlichen Schritt nachsehen, ob der Versender in der Auslieferung Text oder HTML unterscheidet, dann könnte man an der Quelle umstellen. Ist eine Sache des Einzelfalls, nicht alle Anbieter von Newsletter u.a. m. unterscheiden das bzw. sind dort wegen Eigenwerbung gar nicht mehr interessiert am Gebot der Datensparsamkeit.
(Als langjährig eingetragene Person in der "Robinsonliste" vertrete ich die Meinung, daß auch wenn der Staat vorauseilend -wirtschaftsfreundlich- allen und jeden Anbieter erlaubt mir Unsinniges/Unerwünschtes zuzusenden meine persönlichen Rechte beschnitten werden und mahne konsequent ab bei Datenschutzbehörden. Kostet etwas Zeit, aber hier landet keine und unnötig in Plastik eingeschweißte Werbung mehr, seit Jahren !
Die Wirtschaft bekommt vorgeführt, daß deren"freiwillige Selbstinitiative" bei Personen die es nicht wünschen Werbung abzustellen nicht funktioniert; das wurde damals in Wirtschaftskreisen und Lobbytum als großes Ding herausgestellt, von wegen man kümmere sich ... es galt nur um stärkere rechtl. Bindungen zu verhindern.
Wenn Umweltverbände u.a. weniger Müll anmahnen, verweise ich auf-> Spam/Müll/Werbung... Vermeidung, konsequenteren Datenschutz und Sparsamkeit. Wir wissen es, handeln nicht.)