Ich nutze auch nur noch den MS Defender. Dass der inzwischen sehr gut sein soll, habe ich schon mehrfach gelesen. Allerdings nur bei Windows 10, bei älteren Versionen sollte man dann doch einen anderen verwenden.
Ich habe auf meinen Rechnern (ein paar Windows 10 PC, 1x iMac, diverse VMs) keinen "Virenschutz" aktiviert (selbst den Defender deaktiviert), klaut zuviele Ressourcen und öffnet einfach nur neue Einfallstore für Schadsoftware.
Bei von mir betreuten Rechnern habe ich nur den MS Defender aktiviert, bei Auflärung der Nutzer und ohne Einsatz von Outlook reicht das völlig, nervt nicht und aktualisiert sich stillschweigend.
Das letzte Mal, dass ich AntiVirus-Software auf meinem privaten Rechner hatte war unter Windows XP und in der Zeit hatte ich keinen Befall mit irgenwas.
Ich hab bisher auf keinem halbwegs aktuellen Rechner eine spürbare Performance-Einbuße durch den Defender feststellen können, der macht ja auch nicht wirklich viel auf der Kiste.
Leider in meinem Kundenkreis kein realistisches Szenario ... aber eMail ist wirklich die größte Gefahr, da viele erstmal stumpf alles was nach Link aussieht anklicken![]()
Canon EOS Digital & Canonet
Olympus OM-System & PEN F System
Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night
Danke euch schonmal für eure Antworten.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Mein Hauptrechner arbeitet noch mit WIN 7, aber weitere und NB werkeln schon mit WIN10.
Für alle Geräte habe ich Norton360 (5er-Lizenz).
Ich kannte Software von Norton (Symantec) mit dem Norton-Commander seit 30 Jahren ...
und die Antivirensoftware hat einen guten Ruf.
VG Ekkehard
Bis vor kurzem hatte ich auch noch auf meinen beiden (Windows 10) Rechenknechten ein zusätzliches Antiviren-Programm installiert. In unserer Firma laufen auch alle PCs "nur" mit dem MS-Defender mit der gleichen Begründung wie von Ct. Daraufhin habe ich auf dem einen PC auch das Antivirenprogramm durch den MS-Defender ersetzt. Auf dem anderen läuft das Comodo Antivirenprogramm (das ist nervenschonend) - nach dem Motto 'zwei Augen sehen mehr als eins' habe ich zumindest eine Kontrolle, wenn ich Speichermedien hin- und herwechsle.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Hast Du für ein Nachlesen eine Quelle (Heft-Nr. oder so) ? Danke Dir
Einfallstor Mail, mein Denk- und gewohnter Ansatz: Darstellung als Text (einfaches/HTML deaktiviert) kann schon weiterhelfen. Wenn Kontakt vertrauenswürdig ist kann man schwierig dargestellte Mails via Umstellung auf vereinfachtes oder volles HTML lesen, anschl. wieder umstellen ...![]()
Irgendwann "sieht" man schon durch die Reihenfolge/Dichte der Schrift-und Satzzeichen wo Versender (z.B. Newsletter, wo man eingetragen ist) ausschl. HTML anbieten und kann in einem zusätzlichen Schritt nachsehen, ob der Versender in der Auslieferung Text oder HTML unterscheidet, dann könnte man an der Quelle umstellen. Ist eine Sache des Einzelfalls, nicht alle Anbieter von Newsletter u.a. m. unterscheiden das bzw. sind dort wegen Eigenwerbung gar nicht mehr interessiert am Gebot der Datensparsamkeit.
(Als langjährig eingetragene Person in der "Robinsonliste" vertrete ich die Meinung, daß auch wenn der Staat vorauseilend -wirtschaftsfreundlich- allen und jeden Anbieter erlaubt mir Unsinniges/Unerwünschtes zuzusenden meine persönlichen Rechte beschnitten werden und mahne konsequent ab bei Datenschutzbehörden. Kostet etwas Zeit, aber hier landet keine und unnötig in Plastik eingeschweißte Werbung mehr, seit Jahren !
Die Wirtschaft bekommt vorgeführt, daß deren"freiwillige Selbstinitiative" bei Personen die es nicht wünschen Werbung abzustellen nicht funktioniert; das wurde damals in Wirtschaftskreisen und Lobbytum als großes Ding herausgestellt, von wegen man kümmere sich ... es galt nur um stärkere rechtl. Bindungen zu verhindern.
Wenn Umweltverbände u.a. weniger Müll anmahnen, verweise ich auf-> Spam/Müll/Werbung... Vermeidung, konsequenteren Datenschutz und Sparsamkeit. Wir wissen es, handeln nicht.)
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Das ist in der Tat die generelle Aussage in der c't und das schon länger. Hier ein Link:
https://www.heise.de/newsticker/meld...h-4282426.html