Michael's Einwände kann ich sehr gut verstehen. Nachdem ich mich vor ca. 5 Jahren mehrfach mit einem Praktica Balgen und dem CZJ Macro Prakticar 2.8 55mm an meiner damaligen A7II versucht hatte, habe ich dann entnervt aufgegeben, zumal es dann anschließend noch an die Nachbearbeitung gehen sollte.
Inzwischen habe ich ca. 2.500 alte KB Farbnegative und Dias mit dem Plustek OpticFilm 8200i SE sowie der mitgelieferten Software Silverfast 8 eingescannt. Nachdem ich gelernt hatte, nicht durch Falschbedienungen von Silverfast meine Einstellungen zu verlieren, konnte ich meine teilweise doch recht verkratzten Negative mittels IR und auch der anderen Kratzerentfernung als 50 MB TIFFs recht hoch auflösend einscannen. Kratzerentfernung und auch die bereits beim Scannen anpassbare Optionen für Helligkeit, Kontrast, ISO, Filmtyp, etc. erlaubten mir in vielen Fällen, die digitalisierten Bilder in einem annehmbaren Zustand ohne nachträgliche Bearbeitung zu akzeptieren. Natürlich habe ich bei dem einen oder anderen Bild schon noch Hand angelegt. Ein Beispiel aus 1990 am Ende des Post, erstellt mit Praktica BC1, CZJ Prakticar 3.5 135mm.
Doch nun kommen noch die ganzen Abzüge dran, für die es keine Negative gibt, teilweise Familienfotos aus 1890. Dafür suche ich seit einigen Tagen im Netz einen guten Scanner sowohl für Papierabzüge als auch mit einem Aufsatz für Mittelformat Farb-Negative. IR wäre also wegen der Kratzer schon angesagt. Ins Auge ist mir der Epson Perfection V850 gefallen, leider aber auch dessen Preis.
Wenn jemand also noch einen Tipp hat … gerne auch als PN.
Gruß, Rick
Rick_Stone_1990_F_09_P_16.jpg