Irgendwann habe ich diese Anleitung gefunden, an der ich mich orientiere. Dort ist dann ein Link enthalten, wie man das IR-Profil für die Kamera erstellt. Im Prizip ist der Weg sehr ähnlich, nur dass man für jede Kamera-Filter-Kombination nur einmal das Profil anlegt und dann gleich bei dem Punkt des "Re-Imports" einsteigt. Den im Text erwähnten DNG Profile Editor (Mac) muss man bei Adobe mittelerweile etwas suchen. Vermutlich ist der offiziell auch eingestellt worden. Den Kanaltausch im Profil gleich mit zu hinterlegen ist auch eine interessante Idee.Ich mache die IR-Entwicklung ausschließlich über Lightroom. Den Kanaltausch mache ich per Kameraprofil. Beim Weißabgleich müsste ich aber auch weit über den Anschlag hinaus. Deswegen entwickle ich die Rohdaten nur teilweise, Kanaltausch, Weißabgleich so weit es geht, Kontraste so halbwegs, mache dann einen JPG-Export, importiere dieses wieder, womit der Weißabgleich wieder auf Mitte justiert ist. Dann habe ich bei einem erneuten Weißabgleich die benötigten Reserven und entwickle das Bild fertig.