Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Brennweite am Bild erkennen

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.578
    Erhielt 15.056 Danke für 2.573 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Ich habe vor allem Probleme bei Landschaftsbildern, wo mir oft die Vergleichsmaßstäbe fehlen. Trotz der "optischen Verkürzung", die ich mit "Kompression" angesprochen habe fällt es mir schwer. Hast Du evtl. ein Beispiel mit den Längs- und Quer-CAs. Das ist mir noch nicht so ganz klar.

Ich dachte bisher "Längs-CA" wären solche, die mitten im Bild an harten Kontrastkanten auftauchen. Sonst kenne ich nur noch laterale CAs, die zunehmend stärker am Rand des Bildes auftauchen. Aber, obwohl ich um diese CAs weiß, kann ich sie oft nicht wirklich auseinanderhalten. Quer-CAs höre ich zum ersten mal.
    Hallo Rolf,

Farbquerfehler (= laterale chromatische Aberration) sind die Farbsäume, die gerne an Kontrastkanten (zB dunkler Ast gegen hellen
    Himmel) zum Bildrand hin verstärkt auftreten. Diese Farbsäume sind in der Regel auf der einen Kontrastkante blau und an der
    anderen gelb, oder grün und rot. Dieser Fehler tritt in der Fokusebene, also quer zur Bildachse auf.

Farblängsfehler (= longitudinale chromatische Aberration) sind die schwer zu korrigierenden Fehler, die grüne, bzw. rote Farbsäume vor,
    bzw. nach der Schärfeebene bewirken. Diese Fehler treten längs zur Bildachse auf, egal ob in der Mitte, oder am Rand. Das
    kann vor allen bei Lichtreflexen auf einer Wasseroberfläche extrem störend sein.

Ich hoffe, ich habe ein wenig Licht in die Angelegenheit gebracht.

LG, Christian

2. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :