Ergebnis 1 bis 10 von 861

Thema: Sets?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.695
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.429
    Erhielt 1.912 Danke für 685 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Sie sind beide sehr gut.
    Ich bin meistens mit 24/28mm und 50mm unterwegs,
    eigentlich so gut wie nie mit 35mm alleine.
    und 35mm mit 50mm liegen mir zu nahe beieinander.

    Deshalb benutze ich das 28mm viel mehr - aber nicht, weil es optisch "besser" wäre,
    sondern mir die Brennweite mehr zusagt / für mein übliches Set besser passt.

    Direkt miteinander verglichen was Schärfe usw. angeht, habe ich sie nie -
    aber mit zeitgenössischen Konkurrenten habe ich sie verglichen:

    35mm Distagon vs. Olympus 35mm f2.8
    https://www.digicamclub.de/showthrea...light=distagon

    28mm Distagon vs. Canon nFD 28mm f2.8
    https://www.digicamclub.de/showthrea...light=distagon

    Fotografiere auch lieber mit 28mm aus den selben Gründen.

    Das 28mm Distagon überzeugt mich aber in deinem Test überhaupt nicht, was mich stark überrascht. Ich habe das nFD 2.8/28mm auch und empfinde dieses schon als schwach. Insbesondere im Vergleich mit dem FD 2.8/24mm SSC.

    Ich hatte eigentlich erwartet, dass das Zeiss mit meinem Leica R Elmarit 2.8/28mm mithalten kann, aber das Leica scheint eine ganze Ecke besser zu sein.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.475
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    23.445
    Erhielt 17.652 Danke für 2.888 Beiträge

    Standard

    Einen Vergleich zum Elmarit kann ich nicht ziehen, das hatte ich noch nie an der Kamera.
    Ich empfinde es anders als du, und doch sehr ähnlich :
    Alle Bilder sind ja bei Offenblende - man sieht schon, dass das Zeiss schärfer und kontrastiger abbildet -
    und insgesamt für ein Weitwinkel sehr gut.
    Überrascht bin ich eher vom Canon, wie dicht es dem Zeiss auf den Fersen ist -
    aber doch insgesamt etwas schwächer.

    LG
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  4. #3
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.695
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.429
    Erhielt 1.912 Danke für 685 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Einen Vergleich zum Elmarit kann ich nicht ziehen, das hatte ich noch nie an der Kamera.
    Ich empfinde es anders als du, und doch sehr ähnlich :
    Alle Bilder sind ja bei Offenblende - man sieht schon, dass das Zeiss schärfer und kontrastiger abbildet -
    und insgesamt für ein Weitwinkel sehr gut.
    Überrascht bin ich eher vom Canon, wie dicht es dem Zeiss auf den Fersen ist -
    aber doch insgesamt etwas schwächer.

    LG
    Ich wollte ohnehin in nächster Zeit mal einen Vergleich zwischen Leica R Elmarit, Olympus OM und Canon nFD 2.8/28mm machen. Dann kannst du dich bezüglich der Leistung des Leica an dem Canon orientieren.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :


  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    3.165
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.411
    Erhielt 15.833 Danke für 2.712 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    hier das kleine immer-dabei-Nikon-Set:

    DSC04549.jpg

    DSC04548.jpg

    DSC04547.jpg

    DSC04550.jpg

    DSC04551.jpg

    LG, Christian


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.981
    Erhielt 3.887 Danke für 968 Beiträge

    Standard

    Hi,
    das sind schon beeindruckende Mengen und Schätze, Hut ab!

    Für mich entfernen sich die letzten Beiträge allerdings immer mehr vom Begriff eines "Sets"...

    Das sehe ich eher als kleine Menge entweder gleicher Hersteller/Bajonette mit unterschiedlichen Brennweiten
    oder
    maximal als Grüppchen gleicher/ähnlicher Brennweiten unterschiedlicher Hersteller z.B. bei Projektionsobjektiven.
    Aber das ist natürlich Definitionssache!

    Gx

    Jubi

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


  9. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    55
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
    Hi,
    das sind schon beeindruckende Mengen und Schätze, Hut ab!

    Für mich entfernen sich die letzten Beiträge allerdings immer mehr vom Begriff eines "Sets"...

    Das sehe ich eher als kleine Menge entweder gleicher Hersteller/Bajonette mit unterschiedlichen Brennweiten
    oder...
    Das ist schon ein berechtigter Einwand. Es sollen ja keine kompletten Sammlungen gezeigt werden.
    Doch wenn ein "Set" aus mehreren Objekten besteht, kann es natürlich auch etwas größer sein.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  11. #7
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    715
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.334
    Erhielt 968 Danke für 389 Beiträge

    Standard

    Ich finde den Zusatz "Immer dabei" lustig.
    Christian ist entweder ein seeehr kräftiger Mensch oder hat einen Sherpa .

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", DD_Ihagee :


Ähnliche Themen

  1. Set-Bingo - Welche Sets baut ihr gerade auf? Was fehlt noch?
    Von Tungee im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 15:20
  2. Eure aktuellen Sets...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 08:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •