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Thema: Yashica ML Zoom 35-70mm 1:3.5 (C/Y-Mount an Sony Alpha 7II)

Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    @Hias
    Gerne doch. Hat riesig Spass gemacht und wird es noch weiter tun. Das mit den Crops plane ich genau so, wird schon werden. Das mit der Zeit ist so eine Sache, aber ich habe sie mir genommen und anderes blieb liegen. Heute war es dann anders, Administratives wurde erledigt, der Spass hatte Pause.

    @Namenloser
    Danke für die Blumen. Ist in der Tat mein erster Testbericht eines Objektives in diesem Stil, aber ich habe schon anderweitig Erfahrungen im Schreiben und auch bebildern sammeln können. Mehr an anderer Stelle, wenn ich mich dann endlich noch richtig vorstellen werde. Ich bin ja etwas mit der Tür ins Haus gefallen.

    Ob das mit der 50mm Schwäche wirklich so ist, werden die Blendenreihen noch zeigen, bei der Rebe habe ich nicht sehr stabil gestanden und es war eben bei Mindestfokussierabstand und Offenblende, also eher heikel vom Fokus her. Beim Rettungsring ändert sich der Abstand und spielt in die Abbildung hinein. Bei der Verzeichnung bitte nicht auf die untere Kante des Gebäudes hereinfallen, die Linien sind bei 70mm und 50mm fast gerade (gegen ein Lineal am Bildschirm) und erst bei 35mm gibt es eine Tonne. Ich stehe allerdings auch leicht links versetzt, rechts ging es in den See.

    Im Vergleich zum Minolta ist das Yashica haptisch deutlich besser und liegt gefälliger in der Hand. Ich würde damit bedenkenlos losziehen. Einziges Manko ist der Mindestfokussierabstand von 1m und man sollte eine Streulichtblende montieren, in manchen Situationen wird es etwas kontrastarm ohne.

    @Alsatien
    Du sprichst die Seltenheit an. Ich habe noch ein wenig recherchiert und es gibt eher wenig Info zum oder Bilder mit diesem Objektiv. Meistens wird die Variante mit variabler Blende diskutiert. Auch bei eBay gibt es gerade nur ein Angebot für einen recht sportlichen Preis. Das war mir zu Anfang gar nicht so bewusst.

    Spannend noch, dass manch ein Online-Kommentar das Carl Zeiss Vario-Sonnar (Contax) 35-70mm f/3.4 als Weiterentwicklung des Yashica ML Zoom 35-70mm 1:3.5 sieht. Siehe https://picclick.it/Rare-YASHICA-ML-...587580550.html
    "This model took over Yashica ML Zoom 35-70mm f/3.5 upon its upgrade to Zeiss Vario-Sonnar 35-70mm f/3.4."

    Ein alter Testbericht zu 35-70mm Zooms, dort taucht Yashica allerdings nicht auf, aber die Bewertungen sind interessant:
    https://www.fotocommunity.de/forum/a...--42808/559106
    https://www.fotocommunity.de/photo/t...gen-g/17446407

    Der Testsieger, die Canon Zoom Lens FD 35-70mm 1:4 hing neulich an der Canon A1, die ich mir gegönnt habe. Kommt Zeit, kommt Test.

    Eine Galerie mit Bildern mit dem Yashica ML Zoom 35-70mm f/3.5 habe ich noch gefunden:
    https://pbase.com/gummiebear/yashica_ml_3570mm_f35

    Noch ein paar Bilder von mir vom letzten Wochenende:

    Name:  DSC04330.jpg
Hits: 1484
Größe:  249,6 KB

    Name:  DSC04332_01.jpg
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Größe:  282,2 KB

    Name:  DSC04355.jpg
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Größe:  208,6 KB

    Name:  DSC04357.jpg
Hits: 1605
Größe:  177,1 KB

    Name:  DSC04358.jpg
Hits: 1563
Größe:  174,2 KB

    Name:  DSC04369.jpg
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    Name:  DSC04376.jpg
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  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  3. #2
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    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen

    Ob das mit der 50mm Schwäche wirklich so ist, werden die Blendenreihen noch zeigen, bei der Rebe habe ich nicht sehr stabil gestanden und es war eben bei Mindestfokussierabstand und Offenblende, also eher heikel vom Fokus her. Beim Rettungsring ändert sich der Abstand und spielt in die Abbildung hinein. Bei der Verzeichnung bitte nicht auf die untere Kante des Gebäudes hereinfallen, die Linien sind bei 70mm und 50mm fast gerade (gegen ein Lineal am Bildschirm) und erst bei 35mm gibt es eine Tonne. Ich stehe allerdings auch leicht links versetzt, rechts ging es in den See.

    Im Vergleich zum Minolta ist das Yashica haptisch deutlich besser und liegt gefälliger in der Hand. Ich würde damit bedenkenlos losziehen. Einziges Manko ist der Mindestfokussierabstand von 1m und man sollte eine Streulichtblende montieren, in manchen Situationen wird es etwas kontrastarm ohne.

    @Alsatien
    Du sprichst die Seltenheit an. Ich habe noch ein wenig recherchiert und es gibt eher wenig Info zum oder Bilder mit diesem Objektiv. Meistens wird die Variante mit variabler Blende diskutiert. Auch bei eBay gibt es gerade nur ein Angebot für einen recht sportlichen Preis. Das war mir zu Anfang gar nicht so bewusst.

    Hallo, für die Blendenreihen rate ich Dir, Stativ und Fernauslöser zu verwenden. Das gibt die Gewissheit, wirklich die Leistungen des Objektivs und nicht die des Fotografen zu bewerten. Rein haptisch gesehen, müsste das Yashica ML mit dem Hexanon vergleichbar sein. Was die Seltenheit des Yashica ML anbetrifft, dürfte sie auf den damals hohen Preis zurückzuführen sein. Die meisten Yashica-Besitzer haben sicherlich preiswertere Objektive vorgezogen (Yashica war ja auch die preiswerte Alternative zu Contax) und die meisten Contax-Besitzer wollten sicherlich keine "zweitklassigen" Objektive auf ihre erstklassigen Kameras setzen. Gleiches trifft sicherlich auf einige andere Yashica ML-Objektive zu, die gewissermassen am Markt vorbei konzipiert wurden, zum Beispiel das ML 70-210 f/4, viel zu ambitionniert für den typischen Kunden der Marke.

    LG Volker

  4. #3
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    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen

    Der Testsieger, die Canon Zoom Lens FD 35-70mm 1:4 hing neulich an der Canon A1, die ich mir gegönnt habe. Kommt Zeit, kommt Test.
    Ich hoffe, Du hast ein Exemplar ohne Gleitlagerprobleme gefunden, die sind ungefähr so selten wie weisse Einhörner . Nein, Ernsthaft, ich habe davon schon sieben oder acht in der Hand gehabt und bei allen hat entweder der Tubus mit der vorderen Linsengruppe gewackelt wie ein Kuhschwanz und/oder der Zoom-Ring hat schleifende Geräusche von sich gegeben. Im ersten Fall führt das dazu, dass eine Entfernungseinstellung nicht reproduziert werden kann (die Unendlich-Position ist manchmal möglich und manchmal nicht...) und dass das Objektiv dezentriert ist, beim zweiten, dass die schwarze Gleitlagerpampe nach und nach den Zoomring blockiert.

    LG Volker

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :


  6. #4
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    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, Du hast ein Exemplar ohne Gleitlagerprobleme gefunden, die sind ungefähr so selten wie weisse Einhörner.
    Ich habe von diesem Problem gelesen. Mein Exemplar scheint davon aber nicht betroffen. Es fühlt sich so an, wie sich Objektive eben anfühlen und zeigt keine der genannten Probleme. Ich habe aber noch nicht ernsthaft damit fotografiert. Ich wollte die Kamera und der Deal war gut. Das Objektiv war also nur "Beifang". Dass es eine gute Linse ist, habe ich erst später ergoogelt. Der Verkäufer war Erstbesitzer und hat es offenbar pfleglich behandelt. Kamera und Objektiv wirken wie neu.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  8. #5
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    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Ich habe von diesem Problem gelesen. Mein Exemplar scheint davon aber nicht betroffen. Es fühlt sich so an, wie sich Objektive eben anfühlen und zeigt keine der genannten Probleme. Ich habe aber noch nicht ernsthaft damit fotografiert. Ich wollte die Kamera und der Deal war gut. Das Objektiv war also nur "Beifang". Dass es eine gute Linse ist, habe ich erst später ergoogelt. Der Verkäufer war Erstbesitzer und hat es offenbar pfleglich behandelt. Kamera und Objektiv wirken wie neu.

    Puh, Glück gehabt

    Bereite Dich aber innerlich darauf vor, dass das Objektiv bei häufigerem Gebrauch die oben genannten Symptome bald zeigen wird....

    LG Volker

  9. #6
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    Hier nun die Blendenreihen im 100% Crop, die Bilder sind die vom Anfang, dort habe ich nur 3.5 und 8 genommen. Nun eben alle Blendenstufen in der Mitte und am Rand. Aufgenommen mit Stativ und Selbstauslöser.

    35 mm


  10. #7
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  11. #8
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