Gratulation Jubi,
bin fast neidisch, das findet man selten.
VG Dieter
Gratulation Jubi,
bin fast neidisch, das findet man selten.
VG Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Dieses Set sollte die Wahl meines Foren-Nicks erklären:
DSC00806.jpg
Gezeigt wird die Voigtländer Bessamatic mit einigem Zubehör. Diese kleine Sammlung durfte ich von meinem Grossvater über meinen Vater übernehmen, die drei Objektive stellen so die typische Weitwinkel, Normal, Tele-Ausstattung dar:
Voigtländer Skoparex 3,4/35mm (aus 1962 gem. Seriennummer)
Voigtländer Color-Skopar X 2,8/50mm (aus 1962 gem. Seriennummer)
Voigtländer Super-Dynarex 4,0/135mm (aus 1965 gem. Seriennummer)
Die Bessamatic wurde ab 1958 gebaut, meine ist eine Bessamatik de Luxe von 1962. Herkunft ist Braunschweig und die neue Voigtländer-Sachen haben ausser dem Markting-Namen nichts mit dieser Herkunkft und Legacy zu tun.
Voigtländer hat aber offenbar mit dem Zentralverschluss und den speziellen Wechselebjektiven, bei denen der Blendenring im Kameragehäuse integriert ist, technologisch den falschen Zug erwischt. Gegen die Kameras aus Japan hatte man am Ende keine Chance.
Infos gibt es jede Menge hier:
http://www.der-klinterklater.de/gehaeuse.html
Auf der Wunschliste steht noch ein Voigtländer Septon 2.0/50mm, bisher ist aber noch kein preislich interessantes Exemplar vorbeigekommen.
Genau dieses Voigtländer Set 35/50/135 mm auch mit annähernd diesen Baujahren habe ich auch. Erstaunlich ist, dass auch heute die Objektive digital noch begeistern soweit man diese eben mit entsprechender Abblendung verwendet.
Grüße Ulrich
Die Voigtländer 35, 50 und 135 habe ich auch (dazu ein 200/4 mit verölter Blende) und die Focar A-D-Nahlinsen sowie eine Bessamatic-Kamera (Beifang; die hing an einem Objektiv dran), aber nicht so hübsch präsentierbar wie bei dir, d. h. ohne Verpackungen und nicht so glänzend.
Das 35/3,4 (habe ich als Skoparet mit Blendenring) ist ein gerade für die Baugröße geniales Objektiv, mit den Nahlinsen auch im Nahbereich.
Das 50/2,8 nutze ich sehr selten, da mir das ähnliche Rodenstock 50/2,8 Ysarex besser gefällt.
Das 135/4 kommt jeden Urlaub mit, denn ein kleineres und leichteres Tele mit der Qualität und in dem Brennweitenbereich ist mir noch nicht begegnet (was natürlich nicht ausschließt, dass es so etwas gibt).
Euch beiden fehlt ganz klar dieses Monster ähhhh.... Schmuckstück in der Sammlung
IMG_0211.JPG
Voigtländer Super-Dynarex 5.6/350mm
Mir fehlen noch ein paar mehr VL-Objektive, wenn es denn eine Sammlung sein sollte. Die Gebrauchtpreise vom 350er liegen über dem, was ich nur mal für Spielerei aus Neugier zahlen würde.
Aber stell das 350er doch mal im Testforum vor. Es ist schließlich ein ganz besonderes Objektiv - alleine schon wegen der ungewöhnlichen Naheinstellgrenze von 28 Metern.