Umfrageergebnis anzeigen: Was war(en) für euch die Kamera(s) der 10er Jahre?

Teilnehmer
72. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Canon EOS 5D Mk II

    13 18,06%
  • Canon EOS 1Dx

    1 1,39%
  • Canon EOS 70D

    1 1,39%
  • Canon EOS 6D

    8 11,11%
  • Sony NEX 3

    6 8,33%
  • Sony NEX 7

    4 5,56%
  • Sony A7

    49 68,06%
  • Sony A7R

    10 13,89%
  • Sony RX1

    0 0%
  • Leica M9

    6 8,33%
  • Leica M240

    1 1,39%
  • Leica SL

    1 1,39%
  • Leica Q

    1 1,39%
  • Olympus PEN E-P1

    4 5,56%
  • Olympus OM-D E-M1

    7 9,72%
  • Panasonic Lumix G3

    1 1,39%
  • Panasonic Lumix GH5

    1 1,39%
  • Fuji X100

    5 6,94%
  • Fuji X-E1

    2 2,78%
  • Fuji X-Pro 1

    4 5,56%
  • Fuji X-T1

    4 5,56%
  • Nikon 1 V1

    0 0%
  • Nikon D4

    0 0%
  • Nikon D600

    1 1,39%
  • Nikon D800

    4 5,56%
  • Nikon D810

    3 4,17%
  • Nikon Df

    5 6,94%
  • Nikon Coolpix A

    0 0%
  • Sigma DP1

    1 1,39%
  • Sigma fp

    1 1,39%
  • Pentax K1

    7 9,72%
  • Pentax 645D

    1 1,39%
  • Pentax Q

    1 1,39%
  • Hasselblad X1D

    3 4,17%
  • Fuji GFX 50S

    7 9,72%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Kamera des Jahrzehnts - Umfrage!

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Der "Boom" auf das Altglas setzte schon viel früher ein... nicht erst mit der NEX, der A7 und Co...

    Im Jahr 2004-2010 war der Hype schon da... zumindest hier im Forum und damals eben an den Canon Kameras, weil die von den DSLR Kameras das geringste Auflagemaß mitbrachten und somit bis auf ein paar Marken (Minolta, Canon FD, Konica...) sehr viele Adapter auf EF verfügbar wurden.

    Wenn ich daran denke, welche paradisischen Zustände noch 2004 - 2008 auf dem Gebrauchtmarkt herrschten... kann man heut nur noch von träumen. Der zunehmende Preisanstieg der Altgläser wurde auch durch solche Foren wie diesem und im internationalen MfLenses - Forum mit ausgelöst.

    Die eigentliche "Breitenwirkung" setzte erst durch solche Kameras wie den billigen Sony NEX Kameras ein... da gab es für relativ "dünnes Geld" eben erstmals die Möglichkeiten - ohne die Beschränkung durch den Spiegelkasten bzw. den viel zu kleinen µFT Sensor - Altglas einfach zu adaptieren, egal von welcher Firma es kam. Nur war da der Gebrauchtmarkt schon ziemlich hochpreisig und in weiten Teilen "leergefegt" oder "bereinigt"... man hatte sich damals schon hinreichend bedient aus dem Pool der "Wegwerf-Scherben" aus den analogen Tagen.

    Zu dem Zeitpunkt ärgerten sich viele, viele Besitzer von ehemals hochwertigem Glas, ihre Scherben seinerzeit vor den Canons und den Adaptern für "nen Appel und n Ei" weggegeben zu haben, eben weil sie zwischenzeitlich mit den IXUS oder sonstigen Point&Shoot Kameras den überwiegenden Teil ihrer Bilder machten und die Dinger "über waren" und im Regal, Keller oder Dachboden einstaubten... war ja auch so mit den ersten kompakten Digicams "viel einfacher"... Speicherkarte in den Automaten bei Rossmann und Bilder ausdrucken lassen, statt eine Woche auf die Bilder in der Tüte warten zu müssen. Endlich kein Chemie-Gepansche mehr und nicht mehr die Gewichte einer klassischen Ausrüstung.

    Geht im Grunde ja heut genauso in Fragen des Gewichts... keine schwere, klassische DSLR... sondern klein muss es sein... eben Sony. Da wird dann wieder ein Handgriff drunter geschraubt... damit man die Dinger überhaupt greifen kann...

    Der nächste Schritt wird auch heute schon spürbar... A7 und auch andere Hersteller-Kameras sind letztlich auch Auslaufmodelle, denn nun übernimmt die Kamera im Smartphone die "Durchschnittsfotografie" zunehmend. Hat man ja sowieso "immer dabei", was soll man da noch eine Kamera mitsamt Wechsel-Objektiven mitschleppen für die "durchschnittlichen Erinnerungsbilder"...

    Wer einmal an einer Belichtungsstation gestanden hat - und das über Tage und Wochen - erlebt hat, wie die durchschnittlichen Bilder von Menschen... also das was Menschen so alles auf den Speicherkarten oder auf analogem Film fotografieren, wird ganz schnell verstehen, dass dafür mit Sicherheit keine höchstwertige Kamera-Ausrüstung erforderlich gewesen wäre. Und da reden wir von fast 90 % Quote.

    Im Grunde kann man konstatieren, dass letztlich Samsung, Huawei, Sony und andere Handy-Hersteller mittlerweile den Markt der "klassischen Kameras" ohnehin austrocknen werden und die klassischen Kamerahersteller lediglich diejenigen Menschen noch erreichen, die unter "Fotografie" noch den Umgang mit einem "echten Fotoapparat" - egal wer ihn herstellt - verstehen.

    Über kurz oder lang werden wir hier mehr oder minder auch "Auslaufmodelle"... und die paar Menschen, die nach wie vor mit klassischen Kameras arbeiten, bekommen (oder haben bereits) lange, weiße Bärte und graue Haare.

    LG
    Henry, der sich aber trotzdem über seine Kameras und Objektive freut und gern mit ihnen fotografiert, wenngleich auch zu wenig Zeit dafür hat.
    Geändert von hinnerker (22.01.2020 um 09:37 Uhr) Grund: Typos und kleine Korrekturen
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
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    Es mag sein, dass ich den "Boom" dieser Adapter-Altglas-Entwicklung, wie er hier von Henry beschrieben wurde, seit es wirklich gute Digitalkameras auf dem Markt gab (Anfang 2002), nicht so sehr persönlich begleitet hatte. Aber bedeutend, würde ich das noch nicht nennen. Es gab sicherlich auch einige Versuche von Umbauten, mit dem Ziel, alte wertige Gläser auch mit modernen Kameras nutzen zu können.

    Jedenfalls hat der bekannteste deutsche Hersteller für Fotozubehör, Novoflex erst 2009 mit Markteinführung von Fremdobjektivadaptern für das MicroFourThirds Kamerasystem eine Reihe MFT-Adapter auf den Markt gebracht.
    Danach kamen die ersten NEXEN (E-Mount) von Sony und genau dieser Entwicklung bin ich und viele andere gefolgt. Mit der Markteinführung der NEX-7 im November 2011 wurde eine erste wirlich perfekte Digi von Sony präsentiert. Eine Kamera, die ich heute noch ständig nutze. Erst danach rollte die Adapterwelle mit Herstellern aus China, Taiwan, Korea und USA nach Europa, eine Entwicklung, die immer noch anhält. Stiftung Warentest hat dies in einem Bericht und einer Tabelle 2013 veröffentlicht.

    Mit dem Blick auf die Jahrzehnt-Umfrage wird dies ja auch von Seiten der User bestätigt.
    VG Ekkehard


  4. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
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    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Es gab sicherlich auch einige Versuche von Umbauten, mit dem Ziel, alte wertige Gläser auch mit modernen Kameras nutzen zu können.
    Um Linsen von Leica, Nikon, Zeiss oder Olympus an eine EOS zu adaptieren musste man nichts umbauen. Diese wertigen Gläser konnte man schon ab 2002/2003 gut an einer DSLR nutzen. Lediglich die Messsucher-Objektive bekamen erst mit µ4/3 neues Leben eingehaucht, es sei denn, man wollte sich ab 2006 eine M8 leisten.

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Erst danach rollte die Adapterwelle mit Herstellern aus China, Taiwan, Korea und USA nach Europa....
    Das stimmt so wirklich nicht. Foto- und andere Magazine haben da sehr spät darauf reagiert. Aber die ersten Adapter aus Asien habe ich mir schon 2005 (glaube ich, vielleicht auch schon 2004) bestellt. Da gab es schon sehr, sehr vieles.

    Natürlich haben die NEXen und dann auch die A7 dem ganzen einen riesigen Boost gegeben, aber bereits vorher haben nicht wenige Nutzer Altglas adaptiert. Wie gesagt, vorrangig an eine digitale EOS, aber auch an die ersten Pentax DSLRs. Es hat nur ein paar Jahre gedauert, bis darüber zum ersten Mal in einem Magazin berichtet wurde - und die ersten Artikel waren übrigens keineswegs begeistert, hoben vielmehr die Nachteile hervor. Ich vermute, das war oft eine Art Lobby-Journalismus, denn wer sich mit Altgläsern anfreundete, der kaufte nicht so schnell moderne Objektive. Vielleicht sah so mancher Hersteller darin schon eine echte Gefahr.

    Bevor ich meine A7II bekam, hatte ich schon Altgläser an Canon EOS, µ4/3, Nikon1, Fuji X und Sony NEX adaptiert und zwar reichlich. Sogar an Nikon DSLRs - eben alte Nikkore. Und da war ich wirklich nicht der einzige, was die steile Preisentwicklung seit den DSLRs erklärt, die nochmals steiler wurde als die Spiegellosen kamen - vor allem für Canon FD, Minolta und Konica sowie Messsucherobjektive.

    Spiegellose haben das ganze in der Tat beschleunigt, aber es war auch vorher kein kleiner verirrter Haufen, der manuelle Objektive nutze. Die Zuwachsraten an Mitgliedern im MFLenses-Forum war beachtlich, lange vor den Spiegellosen. Und der Digicamclub hat seine Ausrichtung (von einer Art Online-Galerie in ein Diskussion- und Informationsforum) auch komplett geändert als die DSLRs noch Mittel der Wahl waren.

    2009 kam die erste Olympus PEN, bereits 2008 habe ich die erste Einführung hier geschrieben. (Heute total veraltet! Schaut mal auf die Preise, die dort schon zweimal angepasst wurden. Rechnet mal zurück, dann seht ihr, wie günstig wir dir ersten manuellen Objektive kaufen konnten.)
    Zu der Zeit dieses Artikels hatte ich bereits über 150 Objektive adaptiert!

    Ich kann mich erinnern, dass ich diesen ersten Artikel hier über manuelle Gläser geschrieben habe und plötzlich mehr und mehr Mitglieder (von denen heute schon viele gar nicht mehr aktiv sind) Interesse daran fanden. (Andere haben das übrigens völlig als Unfug abgetan.) Als dann Henry den Laden hier übernommen hat, ist der Altglascontainer durch die Decke gegangen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
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  6. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
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    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Mit dem Blick auf die Jahrzehnt-Umfrage wird dies ja auch von Seiten der User bestätigt.
    Nicht wirklich, denn bei der Umfrage geht es um Kameras ab 2010(2009) und nicht darum, welche Kamera am meisten für das Adaptieren bewegt hat.
    In den Jahren seit 2009/2010 war das sicher die A7, doch insgesamt betrachtet und bei denen gefragt, die von Anfang an dabei waren, würde eine EOS 350D und eine EOS 5D (die erste) ganz weit vorne mitspielen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
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  8. #5
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    Der Thread um Vorschläge einzureichen, ist schon längst geschlossen - für mich ist die Kamera des Jahrzehnts dennoch eine völlig andere als die, die hier zu Auswahl standen. Ich hatte aber vermutet, dass ich das zu subjektiv und ich war verblüfft, dass der Tony das genau so sieht:
    https://www.youtube.com/watch?v=9B1BJCe-8mI

  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
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    Ich glaube, der Tony sieht sich vor allem gerne selbst im Video... ein Schaumschläger par excellence.
    VG Ekkehard


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  11. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Jo, der Typ ist nicht länger als 30 Sekunden zu ertragen in seinem Video...

    Dann hab ich es wieder geschlossen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

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  13. #8
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    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Jo, der Typ ist nicht länger als 30 Sekunden zu ertragen in seinem Video...

    Dann hab ich es wieder geschlossen.


    Kann ich nachvollziehen. Da gibt es so einige (z.B. The Angry Photographer), die unerträglich sind und dennoch viele Follower haben. Es muss echt eine Menge Masochisten geben.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
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  14. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
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    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich, denn bei der Umfrage geht es um Kameras ab 2010(2009) und nicht darum, welche Kamera am meisten für das Adaptieren bewegt hat.
    In den Jahren seit 2009/2010 war das sicher die A7, doch insgesamt betrachtet und bei denen gefragt, die von Anfang an dabei waren, würde eine EOS 350D und eine EOS 5D (die erste) ganz weit vorne mitspielen.
    Bei mir war es die Pentax K10d, die mir wieder den Spaß am ( digitalen) Fotografieren gebracht hat und genau wegen der Möglichkeit M42 und manuelle Pentax Objektive, von denen ich massig hatte, wieder nutzen zu können.
    Und das war Mitte 2000...
    Michael

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  16. #10
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
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    Zitat Zitat von mhiller Beitrag anzeigen
    Bei mir war es die Pentax K10d, die mir wieder den Spaß am ( digitalen) Fotografieren gebracht hat und genau wegen der Möglichkeit M42 und manuelle Pentax Objektive, von denen ich massig hatte, wieder nutzen zu können.
    Und das war Mitte 2000...
    Michael
    Unter diesem Gesichtspunkt hat bei mir Anfang 2009 die Pentax K20D eine entscheidende Rolle gespielt. Obwohl "nur" APSC, habe ich damit nach ca. 15 Jahren Abstinenz den Reiz des Fotografierens wiederentdeckt.

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", Rick :


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