Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
Ein Quinon 50/1,9 mit DKL gibt es. Hier wurde kürzlich eines für die Braun Reflex angeboten.

Ob die Objektive an die Kodak Retinas passen, weiß ich nicht, aber in der zitierten Auktion ist das Bajonett abgebildet. Bei dem Murks (siehe Bajonettschnitte), den die westdeutschen Kamerahersteller mit dem Bajonett gemacht haben, nehme ich aber an, dass du wirst feilen müssen.

Ob die Objektive von Steinheil mit Schneider-Kreuznach oder Rodenstock baugleich sind, weiß ich nicht. Ich kann dir nur sagen, dass Schneider-Kreuznach und Rodenstock definitiv nicht baugleich sind - zumindest bei den Varianten, wo ich beide habe (50/2,8, 85/4, 135/4). Ich nehme daher an, dass auch Steinheil eigene Rechnungen hat.

Die verlinkte Seite ist genau das was ich gesucht habe! Vielen Dank! Da wäre wohl wie bei Voigtländer eine Modifikation notwendig.

Das Quinon 1.9/50mm ähnelt nicht den älteren Versionen des Schneider Kreuznach Xenon 1.9/50mm, die oben "weiter". Aber es ähnelt der Instamatic Version (Bilder vom User joeweng):

Xenon1.9_50mm_Trio_2.jpg
Rechts die Instamatic Version

Xenon1.9_50mm_Trio_3.jpg
Rechts die Instamatic Version