Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Objektiv mit M40-Schraubgewinde

Baum-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Hab mal versucht, ob der hintere Ring tatsächlich abnehmen geht, indem ich in die klitzekleinen Löchlein mit einem superfeinen Bohrer reingebohrt habe - und damit eine eventuelle Schaube dadurch wegbohre. Ging auch. Aber mit dem Resultat, dass ich plötzlich den gesamten hinteren Teil der Konstruktion in der Hand hatte.

Zum Glück konnte ich es wieder befestigen. Habe mir jetzt so ausgeholfen, dass ich aus einem M39-Nex-Adapter den Innenring herausgenommen und das Objektiv am M40-Teil dort durch die Madenschrauben im Adapter befestigt habe. Das hält. Ich komme damit allerdings nicht auf unendlich. Für "Street" und Portraits oder so passt es aber.

Na ja, das war mir der Spaß erstmal wert.

Alles, was mich zur Zeit etwas ablenkt und meine Gedanken zerstreut, ist gut...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :