Ich meine für ein Gehäuseanschlußgewinde ist das Gewinde 40mm soweit ich das sehe sehr flach, eine Art Feingewinde. Könnte das ein abschraubbarer Adapter sein? Darunter meine ich ich ein Gewinde mit größerer Steigung, M 39 ? , zu erkennen.
Ich meine für ein Gehäuseanschlußgewinde ist das Gewinde 40mm soweit ich das sehe sehr flach, eine Art Feingewinde. Könnte das ein abschraubbarer Adapter sein? Darunter meine ich ich ein Gewinde mit größerer Steigung, M 39 ? , zu erkennen.
Ich glaube da hat jemand versucht mit Gewalt das M39 Objektiv aus der Periflex heraus zu schrauben und dabei das Kamera- seitige M39 Gegenstück (das mit einem M40 Feingewinde im Kamera Body fest zu sitzen hat) gleich mit heraus gewürgt... arme Periflex!
LG
Michael
PS.: M40x1 war übrigens das Objektivgewinde der frühen Praktiflex von KW bis 1946 daraus wurde dann die Praktica mit M42x1 Gewinde.
M 40x0,75 haben übrigens die Exakta Verlängerungstuben und das große Pentacon Balgengerät, bei dem dann ein Adapter auf M42x1 drauf ist.
Da hab ich selbst einige Zeit gebraucht, bis ich draufgekommen bin, weil bei meinem Balgengerät der Adapter gefehlt hat.
den Adapter M40 auf M42x1 gibt's allerdings von der Stange oder aus der Bucht.
Christoph