Ich hatte Jürgens (JKoch51) Prakticar mal bei mir und auch die Ursache für die hängende Blende gefunden. Der Plastikring, der die Lamellen in ihrer Führung hält, war schwer geschädigt. Ich konnte zwar den Ring mittels feinstem Schleifpapier wieder herstellen und glätten, jedoch sind die drei Abstandsnippel zu kurz, so dass die Lamellen an dem Plastikring schleifen und leider auch hängenbleiben. Die Abstandsjustierung des Plastikrings mittels der mit Schraubensicherungskleber fixierten Madenschrauben war leider nur von vorübergehendem Erfolg gekrönt. Der Spielraum ist einfach zu klein.
Geplant ist nun, die Abstandsnippel des Plastikrings mittels Kleber zu "verlängern" und dann zurecht zu schleifen. Die runden Nippel müssen um ca. 2 mm verlängert werden. Damit sollen die Lamellen "mehr Spiel" erhalten.
Kann mir dazu jemand eine Empfehlung für einen Kleber geben, der sich gut mit Plastik verbindet, relativ schnell austrocknet (kann auch 2 Tage dauern) und nach dem Austrockenen stabil bleibt, sodass er gefeilt werden kann. Die Belastung der Nippel und damit des Klebers ist gering.
Danke im Voraus
Gruß, Rick
PS: Wenn jemand ein altes, defektes CZJ Prakticar 1,4/50 Bauform 2 (3 Noppenringe) hat, auch mit nicht funktionierender Blende … bitte per PN melden.