Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde
Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)
"Da Opfer ich eins davon und säge ein Stück raus.
Bin hochgradig gespannt, was dabei rauskommt. "
Da bin ich auch gespannt - vielleicht kannst du auch in die "andere Richtung" experimentieren : Statt raussaegen vielleicht erst etwas dazwischen legen und die Abstaende ausdehnen. Vielleicht Distanzringe reinlegen oder einfach nur Distanzstuecke provisorisch einkleben.......
Viel Spass
Gorvah
.......noch' ne Idee statt "komplizierter" fummelei mit Distanzstuecken : Zersägen und die beiden Saegeflaechen in ein Rohr/Muffe schieben,somit hast du die Moeglichkeit den ursprungszustand beizubehalten und auch die Distanz der Linsen zueinander zu verändern.....Da wird wohl ein Besuch im Baumarkt fällig....
Gruss
Gorvah
Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde
Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)
Hallo Danny,
ich hab hier ein Abflussrohr mit ca.45mm innendurchmesser und ca. 3mm Wandstärke. Lag schon ein paar Jahre im Keller - wahrscheinlich sind die Plasterohre inzwischen mit duennerer Wandstaerke, dort hab ich mit doppel klebeband schwarzen Karton eingeklebt die Projektorobjektive (42,5) mit Malerkrepp klebeband umwickelt und stramm hinein geschoben. Das Rohr -in diesem Fall -in einen L39-Nex Adapter (ohne das m39 Gewindeteil) eingelassen und mit den Madenschrauben wieder befestigt.
Die Schraube unten im Rohr hat keine Wirkung - sollte urspruenglich mal in die Gewindenut des Projektorobjektivs eingreifen und beim fokussieren führen.
hier mit Leitz Colorplan CF 2.5/90
Gruss
Gorvah
"Abflussrohr mit ca.45mm innendurchmesser und ca. 3mm Wandstärke. Lag schon ein paar Jahre im Keller......"
Ich glaub mir ist es wieder eingefallen,es hatte einen 90Grad Winkl und gehoert unter einen Toilettenspuelkasten, Verbindung von Spuelkasten und "Keramik" .....Also Baumarkt Badezimmerabteilung...
Gruss
Gorvah