Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 62

Thema: Definition Begriff Altglas

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.941
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.427
    Erhielt 8.159 Danke für 1.455 Beiträge

    Standard

    Wusstet Ihr, dass Altglas auch in englischsprachigen Foren häufig benutzt wird - und zwar nicht von den Deutschen alleine?

    Das liegt nicht daran, dass die Amis plötzlich alle Deutsch können oder Deutsch toll finden, sondern daran, dass sie es als alt glass im Sinne von alternative glass verstehen, also "alternatives Glas". Damit ist also alles gemeint, was nicht für die eigentliche Kamera gebaut wurde.

    Vielleicht öffnet das auch in unserem Sinne den Begriff so weit, wie er bei uns gebräuchlich ist ;-).

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.714
    Danke abgeben
    2.365
    Erhielt 2.621 Danke für 1.088 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Scheint dann aber eben auch nur "Ein Weg" Kommunikation zu sein, nämlich vom Objektiv zur Kamera. Das Objektiv selbst erhält von der Kamera ja keine Steueranweisungen, wie z.B. Blende auf den Wert X ab, sondern ermittelt dies anhand der Daten des Beli und hatte dann in der Kamera eine entsprechendes Stellglied/mechanischen Hebel, der/dass mechanisch die Schließung der Blende an das Objektiv steuerte . Letztlich eigentlich auch egal, ...

    LG
    Henry
    Bei Leica M ist es noch viel schlimmer. Da ist die Blende stets auf den am Blendenring gewählten Wert geschlossen. Es gibt keine Springblende und keine Blendenautomatik nach Zeitvorwahl (von Programmautomatik ganz zu schweigen). Aber eigentlich ist es auch egal.

    Am Ende ist es vielleicht wie bei "Obst oder Gemüse?", man kommt ganz gut aktiv und passiv mit den Begriffen klar - auch, wenn man keine 100%ige Regel aufstellen kann. Davon hängt ja keine Objektivsteuer, Fotografierverbot in der Umweltone oder soetwas in der Richtung ab.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. deutscher Begriff für vertikales "Panorama"?
    Von Waldschrat im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2017, 19:26
  2. Pen E-PL-5 und altglas
    Von digifret im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2016, 00:07
  3. Ein m² Altglas
    Von Altglas im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.06.2015, 12:06
  4. Definition eines Testablaufes für manuelle Objektive
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 18:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •