Danke Henry für die Warnung eines alten FD-Extenders 1.4x-A. Allerdings hatte ich bei meiner Recherche auch schon überraschend gute Fotos des 500L mit so einem alten Canon Extender FD 1.4x-A gesehen.

Bei Deiner Empfehlung müsste ich nochmal in eine mft-Kamera investieren, was nicht unbedingt meine Absicht ist. Mir sollten eigentlich 9 Digitalkameras reichen.

Mit dem Einsatz des EDMIKA-Adapters (die Sache damit auf EF-Mount) könnten doch eigentlich auch EOS-Extender zum Einsatz kommen. Wie sind da die Erfahrungen?