Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Sony A7RIV / A7R4 angekündigt

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.112
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.189
    Erhielt 3.309 Danke für 751 Beiträge

    Standard

    Immer höhere Auflösungen finde ich total uninteressant. Das bläht die Dateien immer weiter auf, verbraucht Speicherplatz, verlangsamt die Bildbearbeitung, aber es bringt keinerlei praktische Vorteile, weil es kein Ausgabeformat (Bildschirm, Beamer, Ausbelichtung) gibt, dass diese Auflösung nutzen und darstellen kann. Nur ein paar Pixelpeeper, die sich die Bilder immer in 1:1-Ansicht am Bildschirm anschauen, werden damit glücklich.
    Ich hätte mir ja vorstellen können, dass Naturfotografen diese Auflösung brauchen könnten, weil sie dann starke Ausschnittsvergrößerungen mit langen Telebrennweiten machen können und damit auf Brennweiten kommen, die sie gar nicht haben. Aber so, wie ich es gesehen habe, haben die Naturfotografien idR. nicht die Kameras mit der höchsten Auflösung. Vermutlich gibt es andere Parameter, die eher limitieren, wie die Genauigkeit des Autofokus oder Unruhen in der Luft.

    Wenn die Hersteller ein Feature einbauen wollen, dass mich zum Neukauf einer Kamera bewegt, dann sollen sie eine Sensornassreinigung auf Knopfdruck einbauen!

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    In Sachen Auflösung ist der Sprung nun nicht so riesig, wenn man mal zugrunde legt, dass es auf APS-C Sensoren schon zu Zeiten meiner NEX - 7 21 oder 24 Megapixel (weiß ich grad nicht mehr genau) auf dem Halbformat-Sensor gab. Verdoppelt man deren Sensorfläche auf KB, landet man auch kurz vor 50 MPix.
    Korrekt musst du sogar den Faktor 2,25 (Crop-Faktor zum Quadrat) nehmen und kommst damit rechnerisch auf 54 MPix.

    An der 24MP-Fuji habe ich schon alte Optiken gehabt, deren Auflösung vermutlich deutlich höher als die Sensorauflösung ist (Schneider-Kreuznach Retina Xenar 50/1,9 zum Beispiel), aber das wird nicht für die Vollformat-Ecken gelten. In den Ecken wird vermutlich kein altes Objektiv die 61MP bedienen können.

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    [...]da die Sony ja ein etwas dickeres Sensordeckglas hat [...]
    Gutes Argument. Deswegen sind die Sonys gar nicht so gut für alte Objektive, nur gab es Jahre lang von der sehr teuren Leica SL abgesehen nichts Besseres (in Bezug auf Altglasadaption) mit Vollformat. Jetzt gibt es aber mit Nikon Z6 und Z7 und vermutlich Panasonic S bessere Alternativen, die zumindest preiswerter als die zukünftige A7R IV sein werden. (Die Nikon Z liefern ziemlich gute Ergebnisse mit den Leica M Objektiven. Panasonic sollte theoretisch auch, wenn denn das Sensorglas auch im L-Bajonett spezifiziert ist, aber ich habe noch keinen Bericht dazu gesehen. Canon R ist hingegen so schlecht wie Sony.)

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  3. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Immer höhere Auflösungen finde ich total uninteressant. Das bläht die Dateien immer weiter auf, verbraucht Speicherplatz, verlangsamt die Bildbearbeitung, aber es bringt keinerlei praktische Vorteile, weil es kein Ausgabeformat (Bildschirm, Beamer, Ausbelichtung) gibt, dass diese Auflösung nutzen und darstellen kann. Nur ein paar Pixelpeeper, die sich die Bilder immer in 1:1-Ansicht am Bildschirm anschauen, werden damit glücklich.
    Ich hätte mir ja vorstellen können, dass Naturfotografen diese Auflösung brauchen könnten, weil sie dann starke Ausschnittsvergrößerungen mit langen Telebrennweiten machen können und damit auf Brennweiten kommen, die sie gar nicht haben.
    Letzter Satz hat aber auch seinen Reiz.

    Als ich vor einiger Zeit einen Adapter für Objektive der alten "Texas Leica" für einen Foren-User baute und so in den Genuss kam, von einem zweiten User eine
    Fuji GFX 50-s für zwei Wochen überlassen bekommen zu haben, war ich von deren Fähigkeiten "schwer beeindruckt".

    Hier hatte ich darüber berichtet in einem eigenen Thread im Adapterbereich...

    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24101

    Und ich kopiere mal zwei Bilder hierher, die das gewaltige Potential zeigen, aus einem 65mm Objektiv alter Tage aus der Gesamtansicht die als solche recht "matschig" wirkt, wenn sich zuviele Pixel die Fläche auf dem kleinen Bildschirm meines Laptops teilen müssen...



    aber der Crop in die Bildmitte (was das am Ende des Hafenbeckens stehende Gebäude des "Salon Karin" zeigt) ist schon recht imposant...



    Und das mit einem Objektiv, das schon viele Jahre auf dem Buckel hat.

    Insofern ist es schon eine feine Geschichte, hohe Pixeldichten auf dem Sensor zu haben, aber das Problem bleibt immer das Zusammenspiel zwischen Objektiv und Sensor.
    Aber würde ich mir deswegen so einen MF Boliden kaufen... wohl eher nicht.

    Was in der Tat nervig ist, sind die immer größer werdenden Dateien und die Folgeinvestitionen. Für die Bildchen mit der GFX 50-S hab ich auf .jpg zurück geschaltet an der Kamera, weil sonst mit LR gar nichts ging... erst updaten, bzw. gleich in der Cloud rumhühnern.

    Und allerspätestens dann ist für mich Schluss. Meine Bilder bleiben auf meinem Rechner...

    Hobby soll Hobby bleiben und nicht in Stress ausarten... da kommt es dann nicht auf die Möglichkeiten an, die mir in immer schneller werdenden Produktzyklen von Seiten der Kamerahersteller versprochen werden. Realistisch gesehen brauche ich das alles nicht mehr und ich bin mit den Möglichkeiten meiner bisher eingesetzten Technik schon am Limit dessen, was ich verarbeiten kann.

    Mehr braucht eigentlich kein Mensch, der nicht davon leben muss.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Mehr braucht eigentlich kein Mensch, der nicht davon leben muss.
    Aber gerade bei einem Hobby redet man nicht von "brauchen" sondern von "wollen" .

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", ralf3 :


  7. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.465 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    @ hinnerker

    Auch mir ist dieser Effekt schon gelegentlich aufgefallen, dass ein verkleinert dargestelltes, eigentlich hochauflösendes Bild am Bildschirm "matschig" wirkt, ein Crop daraus jedoch am Bildschirm rattenscharf.

    Wenn ich Bilder mit meiner A7RII erstelle und im A0 Format ausdrucken lasse, sehe ich eigentlich keine Auflösungsprobleme. Muss der Betrachter doch auch einen gewissen Abstand einhalten, um ein A0 Bild erfassen zu können. Will ich jedoch Crops entnehmen (ergibt sich eher zufällig), dann wäre ich manchmal über eine höhere Auflösung dankbar.

    Doch was hat das dann mit der mir vertrauten Fotografie zu tun? Eine WW- oder Standard-Aufnahme mit 100 MP und dann Crop? Nach meinem Verständnis … Mit einem Crop kann ich nichts an der Schärfentiefe ändern, nichts nachträglich freistellen, kein Bokeh .... Dafür wären dann eventuell digitale Aufnahmen mit Lichtfeldkameras geeignet, soweit diese irgendwann eine entsprechende Auflösung bieten.

    Für mich als Hobby Fotograf sind die ca. 42 MP meiner A7RII völlig ausreichend. Bleibt also als Kaufargument zur Altglasbenutzung wie Henry schon anmerkte die höhere Auflösung des EVF.

    Von Focus Bracketing in der Firmware leider noch immer kein Wort.

    Gruß, Rick

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rick :


  9. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    ....
    Von Focus Bracketing in der Firmware leider noch immer kein Wort.

    Gruß, Rick
    Hab nur die Sony A7 (seinerzeit sofort gekauft blöderweise, hätte doch auf den Stabi warten sollen)... halt "Lehrgeld" bezahlt.

    Jedoch hatte ich kürzlich eine Unterhaltung mit meinem Sohn, der meine alte NEX 7 bekam, jedoch kaum 4 Wochen später anrief und fragte, ob ich vielleicht irgendwen kenne, der seine A6000 oder A6300 usw. "loswerden" wolle.

    Sehr erstaunt fragte ich ihn, warum er nach den Dinger sucht, wo er doch die NEX 7 gerade bekommen hat.

    Er erklärte mir, dass diese Kameras (auch die A7) wohl irgendwelche Apps aus dem Playmemories Store nachladen können, mit denen Fokus-Bracketing und eben auch - ähnlich wie bei Helicon Fokus auch Fokus-Stacking machbar sei. Dies ginge aber eben nur bei Kameras, die Android OS als Betriebssystem zur Grundlage haben.

    Damit könne die Kamera selbst die Fokus-Motore in den AF Objektiven positionieren und Einzelbilder erzeugen... also letztlich später zu stackende Einzelaufnahmen in vorgegebenen Schrittweiten erzeugen.

    Das grundlegende Problem besteht aber darin, bei einer kamerainternen Verrechnung müssen gewaltige Datenmengen durch die vielen Einzelbilder im Speicher gehalten werden oder sinnvollerweise ein eigener Prozessor mit der Verrechnung der Datenmengen betraut werden.

    Im Playmemories Store gibt es zudem eine APP mit Namen "Professionelle Reihe", die bestimmte Dinge wohl auch kann.

    Die alternativen von denen mein Sohn sprach, wären hier zu finden...

    https://sony-pmca.appspot.com/apps


    hier die Homepage bzw. der Ort auf github, wo diese App zu finden ist... https://github.com/obs1dium/FocusBracket
    Sind aber spezielle Installergeschichten zu machen, die ich selbst nicht nachvollzogen habe. Alles auf eigene Gefahr.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  11. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.018
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.976
    Erhielt 16.320 Danke für 2.584 Beiträge

    Standard

    Nun, da muß ich schon grinsen, wir von der mft-Fraktion, die übrigens in Marburg vollkommen überrepräsentiert war, können das schon lange und eben nicht nur focus-bracketing, sondern z.B. auch ISO-Bracketing usw.
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  13. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Nun, da muß ich schon grinsen, wir von der mft-Fraktion, die übrigens in Marburg vollkommen überrepräsentiert war, können das schon lange und eben nicht nur focus-bracketing, sondern z.B. auch ISO-Bracketing usw.
    Sind ja auch nicht die "Datenmengen" wie bei einer KB Kamera, die da im Speicher gehalten und verrechnet werden müssen

    Das die "µFT"- Besitzer das mit ihren Kameras schon lange kennen, ist klar. und das Fehlen solcher Optionen bei Sony ein Dauerthema.
    Das die Mehrzahl der Teilnehmer "gefühlt" mit µFT unterwegs gewesen sein soll, ist wohl eher dem "Alter" und damit einsetzendem Muskelschwund geschuldet, der zu immer kleineren Kameras zwingt....

    Ich denke mal, µFT und Sony A7 hielten sich in Marburg in etwa die Waage. Sogar eine A9 war vertreten... hatte Anke dabei.
    Bis auf Jörn und mich hab ich aber niemanden in Erinnerung, der noch mit einer Canon aufgelaufen wäre. Auch hätte ich auf meine A7 (lag im Hotel) umsatteln können, dann wäre es noch eindeutiger in Richtung Sony gelaufen.

    Aber egal, jeder wie er mag. Manchmal nehme ich ja auch das kleine Besteck mit... und in Marburg wäre man sicherlich angesichts des herrschenden Wetters gut damit beraten, denn die großen Kameras und das Gewicht waren insgesamt schon "grenzwertig" bei der Schlossbesteigung.

    Die großen Kameras habe ich auch nur mitgeschleppt, weil sich durch die ganzen "Umsteiger" nun die tolle, "antizyklische" Situation ergibt, hervorragende Canon Dinge zu ergattern, die derzeit wie "Sauer-Bier" angeboten werden. Und mit meiner "Müllkamera" komme ich nun erstmalig in die Situation, all die schönen Dinge testen zu können, die ich mir vorher nicht leisten konnte und wollte.
    Ein Canon EF 2,8/70-200 L IS USM II beispielsweise, dass ich in Marburg spazieren führen durfte (dank nochmal an Anke und ihren Mann), wecken eben neue Begehrlichkeiten.
    Und das will getestet sein... schon von daher die Mitnahme der großen Kamera erforderlich.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  14. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  15. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    439
    Danke abgeben
    3.750
    Erhielt 1.003 Danke für 294 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Er erklärte mir, dass diese Kameras (auch die A7) wohl irgendwelche Apps aus dem Playmemories Store nachladen können, mit denen Fokus-Bracketing und eben auch - ähnlich wie bei Helicon Fokus auch Fokus-Stacking machbar sei. Dies ginge aber eben nur bei Kameras, die Android OS als Betriebssystem zur Grundlage haben.

    Damit könne die Kamera selbst die Fokus-Motore in den AF Objektiven positionieren und Einzelbilder erzeugen... also letztlich später zu stackende Einzelaufnahmen in vorgegebenen Schrittweiten erzeugen.

    Das grundlegende Problem besteht aber darin, bei einer kamerainternen Verrechnung müssen gewaltige Datenmengen durch die vielen Einzelbilder im Speicher gehalten werden oder sinnvollerweise ein eigener Prozessor mit der Verrechnung der Datenmengen betraut werden.

    Im Playmemories Store gibt es zudem eine APP mit Namen "Professionelle Reihe", die bestimmte Dinge wohl auch kann.

    Die alternativen von denen mein Sohn sprach, wären hier zu finden...

    https://sony-pmca.appspot.com/apps


    hier die Homepage bzw. der Ort auf github, wo diese App zu finden ist... https://github.com/obs1dium/FocusBracket
    Sind aber spezielle Installergeschichten zu machen, die ich selbst nicht nachvollzogen habe. Alles auf eigene Gefahr.

    LG
    Henry
    Moin Henry.
    Wenn das Fokus-Bracketing DAS ausschlaggebende Feature für Deinen Sohn ist für den Umstieg auf ein neueres Sony-Modell als die NEX-7 ist, so kann er sich den Umstieg getrost sparen. Weder die Sony-App Professionelle Reihe noch FocusBracket bei OpenMemories erledigt das zufriedenstellend! Hierzu gab es schon mal ´nen Thread von Rick in 2018.

    "Professionelle Reihe" kann lediglich drei Aufnahmen erzeugen - nicht wirklich hilfreich für´s Focus-Stacking. Die Verrechnung, das Stacken, muß außerdem nachträglich am Rechner geschehen. Die Kamera kann´s nicht.

    "FocusBracket" hab ich damals ebenfalls ausprobiert mit der A7, der A7II und der A7RII. Diese App ist alles andere als ausgereift! Sie kann zwar bis zu 10 Aufnahmen mit verschiedenen Fokus-Punkten durchziehen, aber offenbar nur mit originalen Sony FE-Objektiven. Mit meinen Samyang FE-Linsen, also nativem
    AF E-Bajonett, blieben alle drei von mir getesteten Sony-Kameras schon bei der ersten Aufnahme stecken. Nur mit dem Sony E 18-55mm f/3.5-5.6 OSS wurden alle Aufnahmen bis zum Ende abgespult, allerdings mit einer Pause von ca. 5 Sekunden zwischen jeder Aufnahme - für Freihand-Aufnahmen ebenfalls nicht wirklich geeignet. Das Stacken erfolgt natürlich wieder nachträglich am Rechner.

    Und sowohl bei "Professionelle Reihe" als auch bei "FocusBracket" ist der Einsatz eines AF-Adapters (LA-EA3 oder LA-EA4) nicht möglich. Hab ich ebenfalls ausprobiert mit meinem Tamron SP 90mm f/2.8 Di Macro VC USD mit Sony A-Mount. Auch hier bleiben die Kameras schon bei der ersten Aufnahme stecken. Ist aber auch so in der Bedienungsanleitung zur besagten Sony-App so angegeben: "Wenn Sie ein anderes Objektiv als ein E-Bajonett-Objektiv an einer Kamera mit E-Bajonett anbringen, können Sie [Fokus-Reihe] nicht benutzen"

    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 257 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bömighäuser :


  17. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Danke Andreas,

    gestern sprach ich noch mit meinem Sohn darüber... er hat wohl die Programme die auf Github liegen installiert. Das geht dann wohl über die die Sony SDK Pakete und den Sachen, die auf Github zur Verfügung gestellt wurden.

    Er hat als Programmierer zudem den Vorteil, sich die Routinen selbst "zurechtbiegen zu können", wenn da irgendwas nicht "rund läuft" in den Programmen.

    Aber frag mich da bloß nicht drüber aus, denn Programmierung von Software ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr mein Thema.
    Da hab ich schon vor langer Zeit den Anschluss verloren...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  18. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    76
    Beiträge
    1.056
    Danke abgeben
    872
    Erhielt 1.611 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Für mich als Hobby Fotograf sind die ca. 42 MP meiner A7RII völlig ausreichend. Bleibt also als Kaufargument zur Altglasbenutzung wie Henry schon anmerkte die höhere Auflösung des EVF.

    Von Focus Bracketing in der Firmware leider noch immer kein Wort.
    Nachdem ich die Tage eine A7r III gebraucht gekauft habe, besteht die Möglichkeit über Umwege doch noch Focus-Stacking mit der Kamera machen zu können. Das soll mit jpg oder auch per RAW gehen und dann natürlich auch mit der A7r IV. Offenbar wird die A7r II bei den Lösungen nicht erwähnt.

    Von Traumflieger.de gibt es eine Infoseite: https://www.traumflieger.de/shop/Foto-Th...dows::2608.html
    mit einem Erklär-Video: https://www.traumflieger.de/reports/Makr...-III::1432.html. Demnach müsste dies machbar sein. Mit welcher Optik wird sich noch rausstellen...

    Auch outdoor wäre machbar bei etwas statischeren Objekten.

    Man benötigt von Sony eine kostenlose Software, ein NB oder Win-Tablet, die App von Traumflieger...
    VG Ekkehard


  19. 3 Benutzer sagen "Danke", aibf :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spiegellose Fujifilm Mittelformatkamera GFX 50S angekündigt
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2016, 14:08
  2. Sony A7sII offiziell angekündigt
    Von GoldMark im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 11:18
  3. Neue Objektive für die Fuji X-1 Pro angekündigt!
    Von LucisPictor im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 07:15
  4. Nikon D4 soll angekündigt werden.
    Von fbjochen im Forum Kameras
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 19:55
  5. 60D offiziell angekündigt
    Von Flying Tom im Forum Kameras
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 13:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •