Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
...
ich war überrascht, als ich nach meiner Suche festgestellt habe,
dass es zum

Olympus OM Zuiko Auto-Macro 50mm f3.5

noch gar keinen Testbericht gibt.
Als ich gerade suchte (da haben sich einige Leute die Mühe gemacht eine Tabelle zu erstellen, zu aktualisieren und für Download bereitzustellen, siehe blau hinterlegtes Forenmenue "Froum, Galerie,... ... Obj.-Tabelle", wenn man da einfach mal nur "Zuiko" eingibt muß man zwar öfters bestätigen ehe der Cursor von einem Fund zum Nächsten weiterspringt, aber so habe ich zwei bestehende Threads gefunden.

Komme ich mit der Liste nicht weiter (was recht unwahrscheinlich ist, aber man kann auch was übersehen...) geht es mit der Suche im Forum weiter- da kann je nach Schreibweise die Trefferquote auch schwanken, ab und an finde ich also darüber auch Infos.

Nur den ausartenden "NMZ-Thread" (ja ich weiß, wir werden alle bequemer mit den Lebensjahren und stellen hier statt in Fortführung bestehender Threads ein. Das rächt sich, weil wir irgendwann etwas nachlesen wollen und gequält aufstöhnen ) mit zig oder hundert Seiten tue ich mir als Suchergebnis nie an. Das als Erfahrung und frühzeitige Hinweise auf diese Entwicklung seitens Mods/Admin lassen mich diesen Monsterthread zwar ab und an lesen, aber nicht mehr mitschreiben bzw. Bilder zeigen...

Also ich gehe hier weitermachen, da frühere Bildbeispiele mit einem vorgestellten Objektiv mehr Sinn macht als gleichzeitiges Vergleichen- das hat zwar auch (später) seine Berechtigung, aber im Vordergrund steht zuerst das im Titel stehende Stück Technik, oder ?

Ich greife- bevor Widerstand leidenschaftlich aufflammt- auch gern an meine eigene Nase