Auch das 1,1/75mm hat eine besondere Bildwiedergabe. Habe es aber nicht modifiziert.
Auch das 1,1/75mm hat eine besondere Bildwiedergabe. Habe es aber nicht modifiziert.
Boah, welch eine Bokehschleuder (vorletztes Bild)![]()
Hm, interessant, das sieht fast so aus als gäbe es unterschiedliche optische Versionen des XR-Heligon 1.1/75. Das Bokeh auf dem vorletzten Foto sieht ja wirklich komplett anders aus als in meinen Beispielbildern. Da sind die Highlights in den Ecken tropfenförmig nach außen gezogen während bei allen meinen Beispielbildern die Highlights in den Ecken abgeflacht sind und einen "Swirl"-Effekt ergeben. Das kann eigentlich nicht das gleiche Linsensystem sein.
Interessant wäre erstens, die unbeschnittenen Bilder zu sehen und zweitens das Gewicht des Objektivs zu erfahren - auch das gibt ja manchmal einen Hinweis ob es unterschiedliche Varianten sind.
Hier noch mal zwei Bilder mit meiner Version - bei beiden kann man die abgeflachten Highlights im äußeren Bereich deutlich sehen:
![]()
CanRoda, gdh1, Hias, joeweng, mhiller, Tedat, wolfhansen, wrdlbrmpfd
Nachdem ich inzwischen doch einiges an Röntgenobjektiven zusammengetragen habe und auch regelmäßig damit "ganz normal" fotografiere, kann ich bestätigen was schon der erste Eindruck war: Das Rodenstock XR-Heligon 1.1/75 ist (zumindest in der Version, von der ich zwei Exemplare gefunden habe) das gebrauchstauglichste und "normalste" unter diesen extrem lichtstarken Exoten - nicht zuletzt auch durch die volle Fokussierbarkeit von Makro bis unendlich. Man kann damit natürlich seltsame Objekte auf eine seltsame Art fotografieren...
...aber gerade für die Bühen- und Musikfotografie finde ich den Kompromiss aus guter Schärfe, Lichtstärke, charakteristischem Bokeh und relativ wenig Flares sehr angenehm:
Und nicht zuletzt ist es natürlich bei der Brennweite und Blende ideal für Portraitfotografie. Wenn man die Bilder am KB-Sensor ein wenig beschneidet oder dunkle Hintergründe hat, bei denen die Vignettierung nicht auffällt, kommen "ganz normale" Portraits dabei heraus:
![]()
Helge zaubert wieder...
Grüße Claas
Wow...
dieses Heligon scheint für die Bühnenfotografie gemacht worden zu sein.
LG, Christian
Hallo, habe gerade ein Heligon 75mm vor mir liegen. Ich zitiere:"Ich musste an der Rücklinsenfassung gar nichts verändern und nur den hinteren Teil des Tubus verschlanken". Wie bitte kann ich das machen? Eine Drehbank habe ich...
Hallo Helge!
Wie und wo hast Du das Objektiv verschlankt?
LG Hans
In dem Bereich, der auf der obenstehenden Skizze mit einer Länge von 28,5 mm angegeben ist. Das hatte aber einfach mit den konstruktiven Gegebenheiten des von mir benutzten OM-NEX-Helicoid-Adapters zu tun, in den das Objektiv im Originalzustand gerade so nicht reinpasst. Ein Kollege hatte das für mich mit der Drehbank erledigt.
Wenn Du einen fokussierbaren Adapter mit etwas größerem Innendurchmesser findest, ist das eventuell gar nicht nötig.
Ja eh. Beratungsresistent wie ich bin, hoffte ich, daß ich unter den zahlreichen Varianten der Heligons eines erwische, das für mich brauchbar ist.....