ja, das VNEX-System wird wahrscheinlich die Lösung sein ( für das Tessar) , is schon fantastisch was Henry da entwickelt hat.
so, hab jetzt mal die Rolleicord mit zwei Filmen probiert, entwickelt und eingescannt. Die Scaneinstellungen bzw das handling meines Canon 8800f sind noch nicht so ganz optimal was Bildschärfe angeht.
..da werd ich nochmal bissl probieren ne Glasplatte zum Niederhalten der etwas widerspenstigen Negative zu verwenden.
Aber mit den ersten Mittelformat-Ergebnissen bin ich ganz zufrieden..macht wirklich Spass. Das Komponieren im spiegelverkehreten Lichtschachtsucher, Messen, immer wieder Kontrollieren etc ist schon toll.
Natürlich gab es zwei Doppelbelichtungen ( keine Doppelbelichtungssperre bei der Rolleicord III) aber kann sogar witzig sein.
Das Negativentwicklen geht nun auch schon etwas schneller zur Hand, bleibt immer spannend, bis man dann endlich nach dem Trocknen die Negative in der Hand hat.
Das Ganze hat einen leicht süchtigmachenden Charakter..( 'ich muss nochmal schnell Rollfilme holen')
Die meisten f8 oder f11, 250/ 500Sek, auf Ilford HP5 400 und Delta 100, entwickelt mit Adox Rodinal, eingescannt mit Canon 8800f.
Für Forumsauflösung stark verkleinert über PS.
Bild 2 hatte starkes Gegenlicht was kompositorisch gewollt war, aber das Xenar 3,5 75mm ganz gut gehandelt hat, brauch aber noch ne Geli..
Bild 3 hat seitlich seltsame Flecken am Rand, weiss nicht woher das kommt.
Bild 9 is ne Doppelbelichtung, was aber zufälligerweise trotzdem ganz gut kommt.
In manchen Situationen wünsch ich mir dann doch etwas weitwinkligeres oder Tele-mässiges aber was solls..
IMG_0004b.jpg
IMG_0005b.jpg
IMG_0006b.jpg
IMG_0007b.jpg
IMG_0008b.jpg
IMG_0009b.jpg
IMG_0010b.jpg
IMG_0012b.jpg
IMG_0013b.jpg
IMG_0015b.jpg
IMG_0017b.jpg
IMG_0019b.jpg