Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Mittelformat Einstieg

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    855
    Erhielt 873 Danke für 195 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    ein permanenter Adapter lohnt sich bei dem 75er Tessar wirklich, ich habe die Carl Zeiss Jena-Version davon (aus einer Weltax), ein älterer Herr hatte es sich schon zu DDR-Zeiten auf M42 adaptiert (einfaches Alu-Drehteil mit M42 hinten und irgendwas mit AFAIR M32 vorn für die Verschlusseinheit, Fokussierung erfolgt per Frontlinsenfokussierung; dem Verschluss könnte man noch die Lamellen entfernen, aber ich habe ihn einfach auf B blockiert)

tessar1.jpg

tessar3.jpg

hm, schon mal Danke für die Info..was das wohl für ein Alu-Drehteil war? Es müsste ja die exakte Auflagenmass-Länge haben, so dass man genau auf unendlich kommt..auf deinem Foto sieht das so aus, als ob das Tessar oben einfach reingeschraubt wurde und unten hat es schon das M42-Gewinde.
    ZB bei meinem provisorischen Adapter steckt eine 22mm lange Papprolle im M42-Adapter, also kommen da noch die 45,46 mm ( M42) dazu, ingesamt also 67,46mm.

Das Tessar selbst hat am hinteren Element ein Schraubgewinde das 24mm breit ist..das fotografier ich morgen genauer mal.

hier mal das Tessar von hinten, der Haltering und die Fassung/Halter für den alten Ausklappmechanismus sind noch drauf.

IMG_E8123.jpg

hier mal von der Seite..ich denkmal das Auflagenmass für ein Mittelformalobjektiv beginnt da wo ichs gelb markiert habe..

IMG_8122.jpg

am praktischten wäre natürlich eine Lösung wie die VNEX-Adapter.
    oder jemand wirft seinen 3D-Drucker an dafür würd mich sehr interessiern, vor allem wie stabil diese Kunststoffe sind.
    Geändert von electricEye (12.02.2019 um 23:29 Uhr)