Zitat Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
Hi,


mir ist nicht klar, wie ein Filter überhaupt gegen Regen schützen soll. Die Tropfen darauf stören doch genauso, als wenn sie auf der Linse wären?
Da ist doch eine Gegenlichtblende eher hilfreich.
Ich nutze manchmal eine überdimensionale Klarsicht-Tüte aus etwas festerem Kunststoff (wie man sie z.B. bei Feuerwerksraketen mitkauft), von der ich das spitze Ende großzügig abgeschnitten habe.
So kann ich die entweder mit der weiten Öffnung zu mir über das Objektiv und die Kamera stülpen und damit die kamera "trockenen Fingers" bedienen oder auch nur über die aufgesetzte GeLi am Objektiv nur als verlängerten Regenschutz der Frontlinse; je nach Brennweite, Regenintensität oder Kamera.

Gx

Jubi
Besten Dank für den Tip ! Aber da sind neben Wassertropfen auch andere nicht erwünschte Substanzen: Staub, Gischt von Meerwasser etc unterwegs, welche ich eben nicht auf der doch recht teuren Frontlinse wollte. Bei allen anderen Linsen verwende ich keine Filter/Schutzfilter mehr, ausser Polfilter.