Jo, sieht gewalttätig aus... ist aber notwendig, wenn man das Objektiv komplett zerlegen will oder muss. Es ist auch notwendig, denn durch den eingeschraubten und fest sitzenden Tubus läßt sich nur sehr schwer die Linsenentnahme bewerkstelligen, wenn man z.B. Fungus oder starke Verschmutzung beseitigen will.
Es ist deutlich einfacher und entspannter an einem herausgenommenen Rücklinsen-Tubus zu arbeiten, als durch das Objektiv hindurch zu versuchen, die Linsen einzeln zu entnehmen und vor allem wieder rein zu bekommen nach der Reinigung.
Hat so alles seine Vor- und Nachteile... wobei aus meiner Sicht die Vorteile deutlich überwiegen.
Wenn man z.B. das eingangs gezeigte Kurzprocedere für die Entnahme des Blendenmoduls nicht hinbekommt, so kann man eben auch von hinten die Blende wieder gangbar machen, wenngleich man leider auch nicht so eine gute Reinigungswirkung erzielt, weil man halt nicht unter das Blendenmodul kommt.
Man muss dann damit leben, dass die Blendenlamellen immer mal wieder nachölen und das Procedere von hinten dann öfters mal durchmachen, wenn der ölige Belag wieder zu stark wird.
Das gilt aber wie gesagt nur, wenn der Versuch der Modulentnahme von vorn scheitern würde (hab ich auch schon gehabt, dass sich die gesamte Frontgruppe überhaupt nicht mehr herausdrehen ließ, weil sie intern so korrodiert war, dass nix mehr ging. Und bevor man dann Gefahr läuft mit zu hohem Druck zu arbeiten und mit dem Objektivschlüssel für die Verriegelungsringe abzurutschen und die Frontlinse stark zu beschädigen, lieber den Weg von hinten einschlägt.
Ist halt immer so ein "Rettungsanker" wenn der erstbeschriebene Weg nicht gangbar ist, oder eben das rückwärtige Linsenpaket gereinigt werden muss.
Hätte eigentlich abwarten und es Dich selbst machen lassen müssen...
Dann hätte es sicher den Schrecken ganz schnell verloren...
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Der Schrecken ist vor allem dann verloren, wenn man durch bebilderte Anleitungen vorher weiß, was einen erwartet!
Aber ich hab da ja noch einiges vor mir, fürchte ich ;-)
Aber vielleicht kann man auch an dem Verschluß meines neuen Mamiya 4.7/127 "üben"?
Ich freue mich schon auf die Lehrstunde und wünsche aber erstmal gute Besserung!
Gx
Jubi
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die tolle Anleitung.
Damit war es ein Leichtes, mein mittlerweile zweites 50/1.4 SSC wieder einwandfrei zum Laufen zu bringen!
Solche "Hands-on" Beiträge sind sehr hilfreich, klasse!
Schöne Grüße
Arno