Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Canon FD 1,4/50mm SSC Blendenproblem beheben/entölen

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.883 Danke für 967 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Völlig richtig... aber bei diesem Objektiv kam es nicht mehr wirklich drauf an... da war vorher schon jemand dran, davon zeugte eine "abgeflexte" Schraube, die nicht rauskam und diverse andere "Marker"...

Gerade das Problem mit festgerotteten Schrauben ist ja "allgegenwärtig". Egal ob nun FD oder nFD Version. Solche Objektive nutze ich gern für Dokus, eben weil es nicht mehr so drauf ankommt und "hemmungslos" fotografiert werden kann für solche Dokus.

War schon schlimm genug, dieses Monster von Wasserrohrzange für das Foto so hin zu drappieren, dass das Ding nicht ständig verrutscht.

Im realen Leben käme da noch ein Gummilappen drüber, aber dann hätte man im Bild nicht mehr gesehen, was sich darunter befindet.

Gleichwohl - man glaubt es kaum - hinterläßt aber auch so ein brutal erscheinender Eingriff mit so einer Zange so gut wie keine Spuren oder Marken.

Aber wie ich schon schrieb... enthält Szenen physischer Gewalt.

LG
    Henry
    Hm, so'n bißchen schwach ist mir schon geworden bei dem Anblick..!

Gx

Jubi

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
    Hm, so'n bißchen schwach ist mir schon geworden bei dem Anblick..!

Gx

Jubi
    Jo, sieht gewalttätig aus... ist aber notwendig, wenn man das Objektiv komplett zerlegen will oder muss. Es ist auch notwendig, denn durch den eingeschraubten und fest sitzenden Tubus läßt sich nur sehr schwer die Linsenentnahme bewerkstelligen, wenn man z.B. Fungus oder starke Verschmutzung beseitigen will.

Es ist deutlich einfacher und entspannter an einem herausgenommenen Rücklinsen-Tubus zu arbeiten, als durch das Objektiv hindurch zu versuchen, die Linsen einzeln zu entnehmen und vor allem wieder rein zu bekommen nach der Reinigung.

Hat so alles seine Vor- und Nachteile... wobei aus meiner Sicht die Vorteile deutlich überwiegen.

Wenn man z.B. das eingangs gezeigte Kurzprocedere für die Entnahme des Blendenmoduls nicht hinbekommt, so kann man eben auch von hinten die Blende wieder gangbar machen, wenngleich man leider auch nicht so eine gute Reinigungswirkung erzielt, weil man halt nicht unter das Blendenmodul kommt.

Man muss dann damit leben, dass die Blendenlamellen immer mal wieder nachölen und das Procedere von hinten dann öfters mal durchmachen, wenn der ölige Belag wieder zu stark wird.

Das gilt aber wie gesagt nur, wenn der Versuch der Modulentnahme von vorn scheitern würde (hab ich auch schon gehabt, dass sich die gesamte Frontgruppe überhaupt nicht mehr herausdrehen ließ, weil sie intern so korrodiert war, dass nix mehr ging. Und bevor man dann Gefahr läuft mit zu hohem Druck zu arbeiten und mit dem Objektivschlüssel für die Verriegelungsringe abzurutschen und die Frontlinse stark zu beschädigen, lieber den Weg von hinten einschlägt.

Ist halt immer so ein "Rettungsanker" wenn der erstbeschriebene Weg nicht gangbar ist, oder eben das rückwärtige Linsenpaket gereinigt werden muss.

Hätte eigentlich abwarten und es Dich selbst machen lassen müssen...

Dann hätte es sicher den Schrecken ganz schnell verloren...

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

3. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.883 Danke für 967 Beiträge

Standard

Der Schrecken ist vor allem dann verloren, wenn man durch bebilderte Anleitungen vorher weiß, was einen erwartet!
    Aber ich hab da ja noch einiges vor mir, fürchte ich ;-)
    Aber vielleicht kann man auch an dem Verschluß meines neuen Mamiya 4.7/127 "üben"?
    Ich freue mich schon auf die Lehrstunde und wünsche aber erstmal gute Besserung!

Gx

Jubi

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 21 Danke für 6 Beiträge

Standard Dankeschön

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die tolle Anleitung.
    Damit war es ein Leichtes, mein mittlerweile zweites 50/1.4 SSC wieder einwandfrei zum Laufen zu bringen!

Solche "Hands-on" Beiträge sind sehr hilfreich, klasse!

Schöne Grüße

Arno