Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Zeiss Tessar 2.8/50 Blenden gereinigt Problem

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge

Standard

dein Latein ist gar nicht so schlecht...

Ich hatte das Teil mit der Wippe auch ausgebaut, ich hatte alles auseinander, als ich die Blendenlamellen gereinigt habe.
    Auch die Wippe mit der Feder war draußen.

Jetzt hatte ich das ding noch mal draußen und habe gesehen, das die Löcher in dem Halter, wo die beiden Schrauben durchgeführt sind, größer sind, als die Schrauben. Man kann die Höhe ein wenig justieren. Nach dem ich das soweit es ging nach oben (hinten) justiert habe, ist das Problem kleiner geworden, aber noch nicht ganz weg. Jetzt fehlt noch ein kleines Stück. Mit "Schwung" funktioniert es, mit Drehen am Blendenring nicht ganz. Die Feder scheint zu lasch und es klingt als ab da innen noch was im Weg wäre und schabt.

Ich nehm es nochmal auseinander. Die Feder lässt sich einzeln nicht wechseln, die Achse sieht aus wie genietet. Man braucht wahrscheinlich das ganze Teil mit der Wippe.

Gibts hier nen Flohmarkt, wo man fragen kann, ob einer Reste hat.

Ich habe schon einiges an Objektiven geordert, müssen aber erst mal ankommen. Dann schau ich mal ob ich aus mehreren eins machen kann.

Der Tipp mit der Feinmechanikerin lohnt meines Erachtens nicht, (trotzdem Danke) da wird man sicher mehrere Gebrauchte dafür kaufen können. Ich bin zwar nicht der Feinmechaniker vorm Herrn, aber Elektroniker, da gehts auch klein zu. Und diese Objektiv ist ja noch verhältnismäßig übersichtlich.

Mal ne Laienhafte Frage noch. Blendenlamellen schmiert man nicht mit irgendwas (Silkon o.ä.), oder?

Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.473 Danke für 451 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von yakini Beitrag anzeigen
    dein Latein ist gar nicht so schlecht...

Ich hatte das Teil mit der Wippe auch ausgebaut, ich hatte alles auseinander, als ich die Blendenlamellen gereinigt habe.
    Auch die Wippe mit der Feder war draußen.

Jetzt hatte ich das ding noch mal draußen und habe gesehen, das die Löcher in dem Halter, wo die beiden Schrauben durchgeführt sind, größer sind, als die Schrauben. Man kann die Höhe ein wenig justieren. Nach dem ich das soweit es ging nach oben (hinten) justiert habe, ist das Problem kleiner geworden, aber noch nicht ganz weg. Jetzt fehlt noch ein kleines Stück. Mit "Schwung" funktioniert es, mit Drehen am Blendenring nicht ganz. Die Feder scheint zu lasch und es klingt als ab da innen noch was im Weg wäre und schabt.
    Hast Du die Wippe richtig mit dem inneren Ring für die Lamellen verbunden. Falls es nicht richtig sitzt, kann es schaben, sollte aber auf keinen Fall.

Ich nehm es nochmal auseinander. Die Feder lässt sich einzeln nicht wechseln, die Achse sieht aus wie genietet. Man braucht wahrscheinlich das ganze Teil mit der Wippe.
    Denke ich auch.

Gibts hier nen Flohmarkt, wo man fragen kann, ob einer Reste hat.
    Sag uns wo und wir kommen alle mit

Ich habe schon einiges an Objektiven geordert, müssen aber erst mal ankommen. Dann schau ich mal ob ich aus mehreren eins machen kann.

Der Tipp mit der Feinmechanikerin lohnt meines Erachtens nicht, (trotzdem Danke) da wird man sicher mehrere Gebrauchte dafür kaufen können. Ich bin zwar nicht der Feinmechaniker vorm Herrn, aber Elektroniker, da gehts auch klein zu. Und diese Objektiv ist ja noch verhältnismäßig übersichtlich.
    Erst anfragen, Olbrich ist wirklich günstig. Noch günstiger soll Herr Urban sein, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Mal ne Laienhafte Frage noch. Blendenlamellen schmiert man nicht mit irgendwas (Silkon o.ä.), oder?
    Bloß nicht ! Lamellen und die inneren Ringe der Blende werden entweder mit Waschbenzin (falls Plastik vorhanden) oder besser mit Acetone komplett gesäubert. Vorsicht ... Acetone löst Plastik. Manche nutzen auch Bremsenreiniger. Wie beim Fett zur Schmierung hat jeder seine Vorlieben. Die Lamellen und die Ringe müssen aber nach Säuberung, egal wie, bei der geringsten Berührung flutschen.

Man vermeidet außerdem, dass Fett in die Blendenmechanik eindringt. Erstens verharzt das Fett nach längerer Zeit (Lamellen kleben) und zweitens beschlagen die Linsen von innen, z.B. wenn das Objektiv länger in der Sonne oder im heißen Auto liegt.

Gruß, Rick

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    1

Standard

so... geschafft... danke für die Anregungen, manchmal braucht es nur einen kleinen Denkanstoß...

Ich habe diese Wippe, mit der Feder nun doch noch mal herausgefummelt und mit ein wenig Feinmechaniker-Gewalt die Gabel aufgebogen, die Feder entnommen ein wenig dran herum gebogen und alles wieder zusammen gebaut.
    Name:  IMG_20190123_010438_cr3.jpg
Hits: 281
Größe:  281,6 KB

(Fotos gehen jetzt auch.. wenn auch 10 x bearbeitet.. 300kb max... oh je in einem Fotoforum...)

Absolut wichtig ist das Justieren mit den Beiden Schrauben, es geht nur um Teile von Millimetern, die aber die Leichtgängigkeit und Wirksamkeit der Feder sehr beeinflussen.

Jetzt fühlt es sich an wie ein neues.

Eigentlich nur ein Tessar unter vielen und man hätte es leicht gegen ein anderes austauschen können. Aber dieses ist mir besonders lieb, obwohl ich noch nie ein Foto damit geschossen habe, aber dieses hat mir mein Vater hinterlassen. Um so mehr bin ich froh und stolz es wieder hinbekommen zu haben.

Vielleicht hilft dem einen oder anderen dieser Beitrag auch mal weiter.

@Rick
    Das mit dem Flohmarkt meinte ich hier auf das Forum bezogen.
    Ich habe zum Lamellen reinigen Alkohol benutzt, hatte gerade nix besseres und hab sie auch nicht geschmiert, dacht mir schon sowas.

4. 2 Benutzer sagen "Danke", yakini :

Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.473 Danke für 451 Beiträge

Standard

Hier noch das Bild mit der eingebauten Wippe und dem korrekten Sitz der Federenden.

Objektivposition im Bild: Front unten, Rückseite oben.

Farbstriche:

Rot = Oberes, vorderes, 2 cm langes Federende
    Blau = Unteres, hinteres, 5 mm langes Federende, drückt Wippe nach links bzw. über Achse nach vorn
    Weiß = Wippe in Stellung Offenblende

Gruß, Rick

Name:  RICK8670_B.JPG
Hits: 247
Größe:  234,8 KB

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    1

Standard

genau so ist es eingebaut, die Feder sieht ein wenig zernuddelt aus, aber es funktioniert jetzt.. danke