Ja, ich habe genau solch ein schwarzes CZJ Tessar 2.8 50mm M42.
Meine nachstehenden Ausführungen beziehen sich auf ein Objektiv, das NICHT an einer Kamera oder an einem Adapter angeschlossen ist. Zuerst solltest Du folgendes überprüfen:
Front nach unten, Rückseite oben. Stelle den A/M Schalter auf "M". Nun betrachte das Objektiv von der Seite. Wenn der Stößel nicht völlig verschwunden ist, könnten meine Überlegungen zutreffen.
Sollte der Stößel also in Stellung "M" noch etwas herausstehen, dann setze das Objektiv mal an eine Kamera oder einen M42 Adapter an und prüfe, ob Du dann alle Blendenstellung bis 22 einstellen kannst. Wenn ja, spricht das noch mehr für meine Überlegungen.
Wenn nicht, helfen Dir meine Ausführungen vielleicht trotzdem weiter.
Ich habe die Rückseite durch Lösen der 3 Schrauben abgenommen, womit mir
- der Auflagering mit der Mechanik des A/M Schalters und des Stößels,
- der A/M Schalter aus Plastik und
- das zum A/M Schalter gehörende Kügelchen entgegenkam.
Der hinten aus dem Objektiv herausstehende "M42-Stößel" und der A/M Schalter haben im Grunde dieselbe Funktion:
Wird im Modus "A" der Stößel durch Anbringen des Objektivs an einer Kamera oder an einem M42 Adapter mit "Kragen" eingedrückt, entspricht dies der Schalterstellung "M". Dabei wird der Flachstift der A/M Mechanik gegen die Wirkkraft der Feder nach außen gedrückt.
Im Modus "A" bei NICHT-eingedrücktem Stößel, z.B. wenn man das Objektiv in der Hand hält, bewirkt die wesentlich stärkere Feder der am Auflagering befestigten A/M Mechanik, dass der Flachstift nach innen gedrückt wird und damit die eigentliche Blendenmechanik auf Offenblende "gedrückt" wird, egal in welcher Stellung der Blendenring steht.
Ohne Dein Objektiv von innen gesehen zu haben, ist meine Vermutung, dass der A/M Schalter in Stellung "M" den Flachstift der A/M Mechanik nicht weit genug nach außen drückt.
Mögliche Ursache:
Eventuell ist der Flachstift der A/M Mechanik verbogen, was ich aber nicht annehme, da im "A" Modus bei eingedrücktem Stößel ja alles einwandfrei funktioniert.
Ich vermute eher, dass der aus Plastik bestehende A/M Schalter abgenutzt, vielleicht ein Teil abgebrochen ist, weshalb es den Flachstift der A/M Mechanik nicht weit genug nach außen drückt.
Lösungsansatz:
Sollte meine Überlegungen zutreffen, dann entweder einen Ersatz-Schalter besorgen, alternativ den Flachstift etwas nach "außen" verbiegen. Falls sich dann der Stößel nicht mehr komplett eindrücken lässt, kannst Du dies an der Schraube für den Stößel korrigieren.
Falls meine Überlegungen nicht zutreffen, sorry ...
Noch ein Tipp für den Zusammenbau:
- Objektiv auf Front stellen
- auf die Feder für das Kügelchen etwas Fett auftragen
- Kügelchen am Fett anbringen (sollte haften)
- A/M Schalter in Stellung "A" auflegen, Rille sollte am Kügelchen sein
- Auflagering von oben von derjenigen Seite, auf der die A/M Beschriftung steht, langsam mit eingedrücktem Stößel aufsetzen.
Viel Erfolg
Rick


Zitieren