Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nikon Micro Nikkor AIS 2,8/55 vs Prakticar Makro 2,8/55

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.614
    Erhielt 3.819 Danke für 798 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen

Das Bokeh ist beim Prakticar einen Tick schöner als beim Nikon. Aber das ist meine
    subjektive Meinung.

Unterm Strich ist das Nikon ganz klar das bei weitem bessere Objektiv. Kann es sein, dass
    dieses Objektiv zu den am meisten unterschätzten Optiken gehört? Wieso wird es teilweise
    für Preise unter 100,-- Euro verramscht? Ich selbst werde dieses Schmuckstück jetzt wieder
    öfter verwenden.

Die Testfotos im Unendlichfokus werde ich nachreichen, sobald es Zeit und Wetter zulassen.

LG Christian
    Danke für diesen sehr aufschlussreichen Test. Das Nikon gehörte, wie auch sein Vorgänger, zu den damals besten Makroobjektiven und wohl auch zu den besten Normalobjektiven in Sachen Auflösungsvermögen und Kontrast. Es ist also kein Wunder, dass es Dir gefällt- mit meinem Micro-Nikkor 55 mm f/3,5 bin ich auch sehr zufrieden, obwohl ich es im Moment nur noch selten benutze. Das 55 mm f/2,8 hat eine Eigenheit, die man beim Kauf überprüfen sollte : die Blende ist oft verölt und das Problem kommt, wenn es auftraf und behoben wurde, regelmässig wieder zurück. Ansonsten ist die Mechanik klasse.

Übrigens hat das Prakticar in einem in den 80 er Jahren veröffentlichten Test von Makrobjektiven der Zeitschrift "Chasseur d'images" sehr schlecht abgeschnitten - das geprüfte Exemplar war wohl ein Montagsmodell. Allerdings haben die Prüfer das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis des Jenaer Objektivs hervorgehoben. LG Volker

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    3.851
    Erhielt 4.366 Danke für 962 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Das 55 mm f/2,8 hat eine Eigenheit, die man beim Kauf überprüfen sollte : die Blende ist oft verölt und das Problem kommt, wenn es auftraf und behoben wurde, regelmässig wieder zurück. Ansonsten ist die Mechanik klasse.
    Wenn man es richtig macht (also Lamellen rausnehmen und baden, ganze Blendenmechanik säubern; dauert nicht lang und ist auch nicht kompliziert), hat man eine ganze Weile Ruhe. Aber stimmt, das Problem tritt sehr oft auf, deswegen auch der niedrige Preis für unreparierte Exemplare.
    Gibt übrigens noch eine zweite Schwachstelle beim Micro-Nikkor 2.8/55 - die Fokussierung des CRC-Elements wird bei manchen Serien teilweise ultrazäh, man kann dann kaum noch fokussieren. Das zu reinigen ist nicht soo trivial, wenn man sich aber ausreichend Markierungen beim Auseinanderbau setzt, klappt das auch.

Ich geb meins - mit "L.A. Times"-Gravur und Inventarnummer - auch nicht wieder her

3. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :