Hallo Pierre,
es ging mir nur darum, zu erklären, was bei dem Anbieter (im Schnäppchen-Thread) zu erwarten ist und was es für die Adaption bedeutet. Vor meinem ersten ISCO oder Schneider-Objektiv habe ich nämlich relativ lange gezögert, weil ich mir nie sicher war, welche Teile des Objektivs nötig sind und welche nicht (an dieser Stelle: Man braucht nur den kleinen Teil, der "Abstandshalter" = "Sonnenblende" ist aber nice to have und bietet darüber hinaus weitere Möglichkeiten, die Adaption zu bewerkstelligen (anderer Durchmesser). Der Anamorphot, den man wiederum dort vorne noch draufschrauben könnte, verzerrt das Bild zusätzlich zu einem "Kinoformat", was für Fotografen eher uninteressant ist).
In dem "Schnäppchen-Link" war kein Anamorphot angeboten (ohne so bezeichnet zu werden), daher kam dieser auch nicht zur Sprache. Jedoch waren Objektive zu sehen, die nur den kleinen Teil mit allen Linsen beinhalteten sowie andere, die auch den, wie du vermutlich richtig analysierst: Abstandshalter bzw. Adapter für den Anamorphoten zusätzlich enthielten. Dieser ist natürlich im Kino keine Sonnenblende, für uns Fotographen lässt er sich aber als solche missbrauchen und daher habe ich die Sonnenblende ja auch in "..." gesetzt.
Um etwas anderes ging's gar nicht. Nachdem Du das als falsch bezeichnet hattest, weil Du den Anamorphoten gemeint hast, den Du jetzt zur Klärung in Deinem Foto oben zeigst, habe ich das noch einmal klären wollen. Das ist alles.
VG, Rolf
P.S. Der Link im Schnäppchen Thread scheint nicht zu funktionieren. Ich habe Deine Antwort nur gefunden, weil ich Deine Beiträge gesucht habe.