Gestern, am Montag hatte ich ein längeres Telefonat mit dem GF beider Firmen, Herrn Heinze.
Herr Heinze bemerkte, auch er habe inzwischen festgestellt, dass es zu dem Thema MOG Irritationen und Fragen gäbe. Bezüglich meiner Fragen könne er jedoch sagen:
- Ja, es gibt die inzwischen nach Bad Kreuznach verlegte OPC Optical Precision Components Europe GmbH. Diese sei aber bereits vor dem Bekanntwerden der Insolvenz von net SE gegründet worden und werde in Zukunft die entscheidende Gesellschaft sein. Die OPC Optical Precision Components Europe GmbH habe nach Bekanntwerden der net SE Insolvenz beim Insolvenzverwalter für die Markenrechte mitgeboten und den Zuschlag erhalten.
- Derzeit befinde man sich aber noch immer in einer Umstrukturierung (völlig unabhängig von der Insolvenz der net SE), in dessen Zusammen die OPC Optical Precision Components Europe GmbH gegründet worden sei.
- Man verwende auch für die OPC Optical Precision Components Europe GmbH den schon bisher genutzten Slogan OPC Optics als Brand, weshalb es zu den von mir aufgeführten Irritationen gekommen sei.
- Man sei gewillt, in die Herstellung von Objektiven einzusteigen, es sei aber noch keine Entscheidung getroffen worden, wie dies hinsichtlich MOG im Details aussehen und welchen Umfang das haben wird. Man sei durch die Insolvenz der net SE selbst überrascht worden.
Mein persönlicher Eindruck:
Herr Heinze war bemüht, die Fragen und Bedenken zu verstehen. Das konnte ich an seinen Fragen erkennen. Auch die Antworten schienen mir nachvollziehbar. Er muss dies aber erst einmal sacken lassen. Wahrscheinlich muss man die offenen Fragen erst einmal zusammentragen, bevor man eine entsprechende öffentliche Antwort geben kann.
Würde Herr Heinze eine Verschleierungstaktik fahren wollen, hätte er bestimmt nicht das Gespräch gesucht. Das spricht mal für ihn (aus meiner Sicht).
Offen geblieben ist jedoch, WER der Investor bei der OPC Optical Precision Components Europe GmbH ist. Ich habe bewusst nicht danach gefragt, hatte allerdings gehofft, er würde dies von sich heraus sagen. Vielleicht hole ich mir ja doch noch einen offiziellen HR Auszug.
Mein persönlicher Informationshunger ist jedoch erst einmal gestillt, die Unklarheiten hinsichtlich Firmenzusammenhänge und des Erwerbs bzw. des jetzigen Inhabers der MOG Markenrechte sind für mich zwar nicht komplett, aber doch im Wesentlichen geklärt. Aus diesem Grund werde ich nun der Dinge harren, die da kommen werden. Außerdem steht es mir als Außenstehendem nicht an, wie schon von LucisPictor bemerkt, ein Bemühen vorzuverurteilen.
Ich wünsche gutes Gelingen.
Rick