Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 96

Thema: Meyer Optik Görlitz nach Insolvenz wiederbelebt durch OPC Optics

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.334
    Erhielt 3.369 Danke für 779 Beiträge

Standard

Oha! Da hat einer Mut gehabt.
    Aber die sollten wissen, worauf sie sich einlassen. Es scheint sich um einen ehemaligen Zulieferer der net SE/MOG zu handeln.

Dann lassen wir uns mal überraschen.
    Erst einmal wünsche ich viel Erfolg.

Die Besteller bei Kickstarter und Indiegogo werden allerdings, sofern sie noch kein Objektiv erhalten haben, leer ausgehen oder bestenfalls einen Preisnachlass auf eine erneute Bestellung erhalten.

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.083 Danke für 2.428 Beiträge

Standard

Gut Glas, würde ich mal sagen.
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Die Besteller bei Kickstarter und Indiegogo werden allerdings, sofern sie noch kein Objektiv erhalten haben, leer ausgehen oder bestenfalls einen Preisnachlass auf eine erneute Bestellung erhalten.
    Ich befürchte ersteres.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    174
    Erhielt 474 Danke für 167 Beiträge

Standard

Über OPC Optics:
    OPC-Optics GmbH mit Sitz in Bad Kreuznach ist im Handelsregister mit der Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung eingetragen. Das Unternehmen wird beim Amtsgericht 55543 Bad Kreuznach unter der Handelsregister-Nummer HRB 22305 geführt. Das Unternehmen ist nicht mehr wirtschaftsaktiv. Die letzte Änderung im Handelsregister wurde am 15.09.2016 vorgenommen. Das Unternehmen wird derzeit von einem Manager (1 x Geschäftsführer) geführt. Es sind 4 Gesellschafter an der Unternehmung beteiligt. Die Umsatzsteuer-ID des Unternehmens ist in den Firmendaten verfügbar. Das Unternehmen verfügt über einen Standort. Es liegen Daten zu 2 Hausbanken vor
    Gruß Ewald

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.645
    Erhielt 10.427 Danke für 3.558 Beiträge

Standard

Und Mitarbeiter werden gesucht...

https://www.opc-optics.de/downloads/...n-Teilzeit.pdf

Naja, schauen wir mal, was dabei rumkommt...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Standard

Man koennte beinahe den Eindruck bekommen, die stellen sich neu auf um mit der gleichen Masche wieder Leute auf Crowdfunding-Plattformen abzuzocken. Dass sie das tatsaechlich tun, wuerde ich natuerlich nie so behaupten.

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.083 Danke für 2.428 Beiträge

Standard

So kann den Ruf von historisch guten "Markennamen" auch zerstören.
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.334

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    [zu Vergünstigungen für ehemalige Crowd-Founder]Ich befürchte ersteres.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass diejenigen, die bei den Kampagnen leer ausgegangen sind, eine Vergünstigung erhalten wird. Mehr als ein Preisnachlass im Rahmen einer Marketing-Kampagne, so wie das Cash-Back bei Fuji und anderen, wird es vermutlich nicht sein. Aber immerhin wird es mehr sein, als sie aus der Konkursmasse erhalten werden.

Man kann von OPC nicht erwarten, dass sie die Verpflichtungen der Net SE übernehmen, denn OPC ist eine andere Firma mit anderen Leuten, und sie gehören sogar selbst zu den Geschädigten, und es würde OPC auch überfordern. OPC hat die Namensrechte, die Patente/Konstruktionen und wohl weiteres aus der Konkursmasse aufgekauft. Das dadurch erzielte Geld wird an die Gläubiger aufgeteilt. So isses halt nach einer Pleite.

Den Kommentaren bei Kickstarter nach zu urteilen haben es einige aber geschafft, das eingesetzte Geld von ihrem Kreditkartenherausgeber zurückzubekommen.

Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Man koennte beinahe den Eindruck bekommen, die stellen sich neu auf um mit der gleichen Masche wieder Leute auf Crowdfunding-Plattformen abzuzocken. Dass sie das tatsaechlich tun, wuerde ich natuerlich nie so behaupten.
    OPC hat sehr deutlich zu verstehen gegeben, nicht wieder über Crowdfunding gehen zu wollen und Produkte erst dann zu verkaufen, wenn sie auch vorhanden sind. Das sollte man denen ruhig mal glauben. Und nicht "die" stellen sich um, sondern es ist eine andere Mannschaft.

Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    So kann den Ruf von historisch guten "Markennamen" auch zerstören.
    Der ist doch schon zerstört. Mehr kaputt kriegen wird OPC auch nicht. Wenn's klappt, könne die eher wieder was retten.

9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Solltest du auch nicht, denn sie distanzieren sich in der Ankündigung ja explizit davon. Das dann noch zu machen, halte ich für wenig wahrscheinlich.
    Dann hätten sie von Anfang an jede Glaubwürdigkeit verloren.

Ich denke auch, dass sie vermutlich ein wenig Schadensbegrenzung durch die Übernahme der Markenrechte betreiben, weil ihnen ja auch noch Zahlungen von NetSE ausstehen.

Vor allem sollte man sie nicht vorverurteilen, bevor sie überhaupt etwas begonnen haben. Ob es sich lohnt für die oder nicht und ob man mit MOG Objektiven Geld verdienen kann, wird man sehen. Ich befürchte, dass sie auch Objektive in sehr gehobenen Preislagen anbieten müssen. Eine Objektiv-Manufaktur vor allem in kleiner Auflage ist absolut nicht billig.
    Solange sie aber fertige Objektive direkt an Kunden verkaufen und sich auch um Service kümmern, kann es zumindest kaum ein Komplettausfalls für einige Kunden werden wie bei der NetSE. Wartet doch erstmal ab.

Ich bin jedenfalls auch gespannt...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

11. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :

Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.334

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Vor allem sollte man sie nicht vorverurteilen, bevor sie überhaupt etwas begonnen haben.
    Danke.

Ich befürchte, dass sie auch Objektive in sehr gehobenen Preislagen anbieten müssen. Eine Objektiv-Manufaktur vor allem in kleiner Auflage ist absolut nicht billig.
    Das nehme ich auch an. Kleinserien für Sammler oder für Leute, die was Besonderes wollen. Woanders klappt das auch. (Ferrari hat sogar ein Modell ohne Straßenzulassung herausgebracht - noch größere Sinnlosigkeit und verkauft haben sie es trotzdem.)

Mit Nikon, Canon, Sigma, Tamron und auch Zeiss werden sie nie in der Stückzahl mithalten können. Zumal viele Leute auch nicht verstehen werden, warum man sich absichtlich ein Objektiv mit altem Design kaufen kann.

13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte