Das Biometar ist - da gebe ich Dir recht - nun auch kein großer materieller Verlust in dem Zustand. Gebraucht in gutem Zustand gehen die Dinger gelegentlich um die 100 Euro weg, manchmal weniger (einfach mal bei Ebay unter den verkauften Artikeln eingrenzen, da findet sich dann ein Biometar häufiger)
Da noch 50 Euro "rein zu stecken", ist in der Tat dabei nicht jedermanns Sache.
Vor diesem Hintergrund ist Deine Entscheidung aber gut, die Sache ruhen zu lassen und es eventuell wieder abzugeben an jemanden , der es in dem Zustand für wenig Geld kauft um dann das Objektiv wieder instandsetzen zu lassen oder über die Werkzeuge verfügt.
Gerade bei den alten Alu-Objektiven hat das schon einen besonderen Charme, wenn man so eine kleine Kollektion Alu-Objektive hat und sicherlich passt das gute Stück dann noch in die eine oder andere Sammlung gut rein und es werden sich sicherlich Menschen finden, die das Geld dafür erübrigen so ein schönes, altes Stück überholen zu lassen.
Verbastelt ist so ein Objektiv dann eher nutz- und wertlos... das meinte ich damit. Der materielle Wert ist nicht die Welt, aber die Freude so ein altes Stück Technik wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen und zu wissen, dass es mechanisch wieder auf der Höhe der Zeit ist, ist das Geld immer wert.
LG
Henry