Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Bücher die einem Fotoamateur weiterhelfen - Eure Erfahrungen

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.883 Danke für 967 Beiträge

Standard

Moin Bernhard,
    interessanter Ansatz mit den Fotobüchern!

Ich finde die meisten Bücher nur teilweise hilfreich, weil sie meist alle Bereiche abdecken wollen,
    von denen mich manche aber gar nicht interessieren(z.B. Studioblitzen).
    Ich blättere sie daher oft nur einmal durch, lese ein-zwei Kapitel und dann - liegen sie rum :-(

Oft kann man auch gerade die erforderlichen Situationen nicht herbeiführen, um sofort die Tips umzusetzen
    (z.B., weil das Wetter nicht paßt oder es gerade keinen Sonnenauf-/untergang zu sehen gibt...).
    Kurz: bei mir verfliegt die Freude an solchen Büchern leider meist schnell, echt hilfreiche Tips habe ich eher von Freunden oder Foren(!)/Videos im Netz gefunden,
    weil die auch eher aktuell sind und auch zur neuesten Technik, was man bei Büchern nicht finden kann, da sie schnell veralten heutzutage.

Basiswissen wird allerdings für meinen Eindruck oft besser in "alten" Büchern vermittelt, da muß man sich nur an den manchmal recht "launigen" oder oberlehrerhaften Tonfall gewöhnen...

Anregungen zur Motivfindung hole ich mir am liebsten aus Bildbänden, die mir vom Stil her gefallen.
    Da muß man dann zwar selber tüfteln, wie manche Effekte erreicht wurden, aber das macht ja auch Spaß!

Im Moment gibt es ein interessantes Buch recht günstig, das wir schon weiteren Freunden geschenkt haben, weil es uns so gut gefällt:
    https://www.merkheft.de/index.php?st...ram=fotografie

Gx

Jubi

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Jubi :