Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ein Alu-Biometar öffnen - wie geht das?

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Ein paar ernste Worte vorab:

Es ist hier im DCC unüblich, verschiedene Threads mit der gleichen Geschichte "dicht zu spamen" weil eine Antwort vielleicht nicht schnell genug kommt oder Dir niemand weiterhelfen kann.
    Deshalb hab ich in dein Doppel-Posting mit exakt dem gleichen Inhalt in dem Thread über "die richtige Schmierung von Objektiven" gelöscht. Bitte halte Dich daran, hier im DCC keine doppelten Inhalte zu posten. !!!!

So, nun zu Deiner Frage:

Das erste, was Du machen solltest, ist die Delle aus dem Filtergewinde heraus zu bekommen. Es gibt dafür geeignete Werkzeuge, die halbrunde mit Gewindesteigungen versehene und auseinander zu drehende Backen haben. (Grad kein Bild zur Hand).

Ohne die Delle vorab da rauszubekommen, sind die Chancen ohnehin sehr schlecht da in den vorderen Objektivteil reinzukommen um an den Blendenring zu gelangen.
    Entweder die Delle raus oder versuchen, den klemmenden weil vermutlich leicht verbogenen Blendenring wieder zu richten von aussen.

Dazu musst Du Dir die Spaltmaße genau ansehen... also wo an welchen Stellen wird der Spalt zur nächsten Wandung dünner oder wo liegt der Blendenring bereits an.
    Dies gibt bei genauer Beobachtung des Spaltmaß eine Vorstellung davon, wo der Blendenring "eingedellt" ist. Wenn Du die Delle hast, wirst Du feststellen, dass an anderen Stellen das Spaltmaß zu groß ist... nun geht es darum, rundherum mit leichten Schlägen mit einem kleinen Hammer oder Gummihammer, nur auf die Bereiche mit dem größten Spaltmaß zu "pickern", um diese dichter an das Gehäuse zu bekommen.

Mach Dir klar, wie das z.B. bei einem verbogenen Ring aussehen würde, der eine Delle hat...

Damit könntest Du - wenn Du es geschickt anstellst, die Delle im Blendenring auch wieder herausbringen, wenn diese nicht zu doll ist.

Achte darauf, dass Du einen geraden Untergrund hast und auch nur den Blendenring treffen kannst bei den Schlägen.

Mit einem ähnlichen Verfahren, allerdings mit einem Hartholz das entsprechend ausgefräst wurde, hab ich mein erstes Objektivgewinde wieder ausgebeuelt.. geht also muss man nur sehr vorsichtig bei sein.

Ich würde das aber eher einschicken, statt mich daran zu versuchen. Ein Biometar ist schon ein ordentliches Objektiv, eigentlich zu schade um daran selbst herumzuprobieren.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :