Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
Die Höherversicherung gibt es auch bei Auslandseinschreiben, kostet 2€ je angefangene 100€. Hatte bisher noch keine gravierenden* Probleme mit Auslandseinschreiben, insbesondere Festlands-China klappt da ganz gut. Man sollte aber die Tel-Nr. vom Empfänger draufschreiben.

* abgesehen von einem Objektiv, was nach Hong Kong sollte und dort erst nach 5 Monaten ankam (normal sind 1-2 Wochen). Der Käufer hatte sein Geld mittlerweile schon über paypal zurückbekommen und ich hatte es auch schon von der Versicherung der Post erstattet bekommen.

Ich mache auch immer am Schalter, wenn die Sendungsnr.-Marke aufgeklebt wurde, ein Foto vom Einschreiben. Das _sollte_ die paypal-Forderung:
"Wir akzeptieren ebenfalls das Einschreiben der Deutschen Post als gültigen Versandnachweis. In diesem Fall müssen das Einlieferungsdatum und der Name des Empfängers aus dem Versandnachweis hervorgehen."
hinreichend erfüllen.
Dito... und klappt eigentlich immer. Gerade die Höherversicherung bei der Deutschen Post ist da gut, weil bei der DHL hatte ich mal den Fall, dass ein Paket abhanden kam und da wurde dann nur nach irgendeinem Wertesystem der Nationalen Transporteure, auf die man sich weltweit einigte, entschädigt und das war deutlich weniger als diese 500 Euro Grenze, die wir hier in BRD so kennen bzw. genannt bekommen. Seit dem Zeitpunkt nur noch per Registered Letter with additional insurance.

Und Rücksendeverfügung, wenn nicht zugestellt werden kann.

LG
Henry