Du meinst jetzt aber nicht die ED MIKA Adapter für die Canon FD Supertele Objektive der weißen L-Serie?
Ed Mika war hier auch schon im Forum und steht in der Mitgleiderliste...
Hier seine bisherigen Beiträge zu dem von ihm angebotenen Adapter um diese "Super-Tele" nach EF zu adaptieren. Es gibt derer sogar zwei... einmal mit 0.5mm Grundplatte und einen mit 0,7mm Grundplatte.
http://www.digicamclub.de/search.php?searchid=266723
Ich selbst habe für mein Canon FD 4.5/500mm L so einen EdMika Adapter. Dort funktioniert das einwandfrei, weil die Supertele - Objektive in der Regel einen leicht variablen Unendlichkeitsbereich haben, der mittels eines umlaufenden Rings und einer Rändelschraube zum "locken" des U-Punktes ausgestattet ist.
Bei normalen FD oder nFD Objektiven sind die Adapter aber nicht zu gebrauchen, denn deren Unendlichkeitspunkt und der Anschlagsbegrenzungs-Bereich in dem justiert werden könnte ist fix auf Unendlich festgelegt und für den User für eine Justage nicht zu erreichen.
Mich würde aber mal interessieren, ob es schon früher vor dem Adapter von Ed Mika solche Adapter gegeben haben könnte, da diese Supertele-Objektive der L-Klasse ja auch zu Analogzeiten schon exorbitant teuer waren.. könnte mir gut vorstellen, das Canon selbst damals so etwas mit angeboten hat, um zumindest diese irrwitzig teueren FD Supertele-Objektive der L-Klasse beim Umstieg vom FD auf das EF Bajonett abzufedern, damit den Besitzern nicht kompletter Werteverlust für die Zukunft drohte.
Darüber hab ich nämlich noch nie irgendwelche Infos gefunden... es hieß zwar, man hat da eine Lösung für die Supertele-Objektive mit angeboten, aber das war auf einige Modelle beschränkt.
Weißt Du mehr drüber?