JEPP,
Collectors Item !
Reine Sammlerpreise... das Teil ist extrem selten. Gebraucht legt man - wenn es denn mal auftaucht - gern noch um einige tausend Euro auf den Tisch (oder hat extremes Glück es in einer Erb-Hinterlassenschaft zu finden, bei der die Erben keine Vorstellung davon haben, was das Ding wert ist... eben weil es so selten ist kommt man mit der Suche nach abgelaufenen Angeboten auch nicht zum Ziel).
Meine Zeilen erinnern mich immer wieder daran, dass ich beizeiten auch mal meine "Schätze" für meine Erben wieder neu katalogisiere und mit Durchschnittspreisen in einer Liste "hinterlasse" wenn es denn mal soweit ist.
Das Noct Nikkor gehört definitiv in die Rubrik der selten zu findenden Schätze, mit entsprechendem Preis auf dem Gebrauchtmarkt.
Mir ist "im realen Leben" noch nie eines über den Weg gelaufen. Aus dem Forum weiß ich, das unser User Alfred E. in seiner Sammlung der 1.2er Glasbausteine, die er über Jahre hinweg zusammen getragen hat, auch ein Noct Nikkor hier gezeigt hat, als er alle 1.2er auf einem Tisch liegend gezeigt hat.
Er ist aber eher der typische Sammler... und hier im Forum hab ich ihn lange nicht mehr gesehen.
Interessant wäre es aber in der Tat, mal einen Vergleich mit dem Teil gegen die anderen, anerkannt guten 1.2er in dem Brennweitenbereich zu sehen.
Vielleicht kann man das ja mal aus der Ferne organisieren. Gleiche Kamera, gleiches Motiv, gleiche Beleuchtungssituation.
LG
Henry