Du irrst Dich in die eine oder andere Richtung
Die Adapter für die Contax-Objektive sind allesamt ok gefertigt.
Das Problem liegt auf einer anderen Ebene.
Grundsätzlich sitzen die Contax Objektiv an Adaptern niemals so "stramm" wie man es vielleicht von anderen Adapter/Objektivkombinationen im Altglasbereich gewohnt ist.
Dies liegt daran, das die Meßsucher-Kopplung an einem einfachen Adapter ja nicht mehr "vorhanden" ist. Diese sorgte an der Kamera dafür das durch die Federspannung des Übertragungsteils
zum Meßsucher das Objektiv "stramm gehalten" wurde. Insbesondere die "billigen Adapter" sind hier "problematisch" weil dort aus mechanisch-technischen Gründen diese Federspannung nicht mit vertretbarem Aufwand nachgebildet werden kann. Das Contax "Doppelbajonett (Innen und Aussenbajonett gleichzeitig)" ist mechanisch ziemlich "abgefahren"...
Hier ein Bild dazu von dem Innenleben eines Sonnar 2/85mm, also dem Contax Original... den vollen Artikel verlinke ich unten
Um das zu verstehen, schau mal von hinten in das Objektiv, da erkennst Du einen Messingtubus rund um die Rücklinse, der mit einem Finger eindrückbar ist... das war bzw. ist die Kopplungskappe zur Kamera.
Da ein Nikon S oder Contax Adapter nur das Aussenbajonett bietet, fehlt eben genau diese Vorspannung an dem Adapter mit der Folge, dass das Objektiv ungewöhlich "schlackert".
Dieses Problem kenne ich seit der Entwicklung meines eigenen Contax Adapters zum VNEX short.
In diesem wird diese "Federspannung" wieder ausgenutzt dadurch, dass auf den innen liegenden Bajonettkrallen für die Steckobjektive ein runder Drahtring eingelegt wird. Der beschriebene
Kopplungstubus wird dabei an diesen Innen-Bajonettkrallen eingedrückt und damit hört gleichzeitig auch das "Geschlacker" auf, durch den hohen Andruck gegen das Bajonett.
Damit will ich nicht in Abrede stellen, dass bei Deinem Exemplar tatsächlich irgendeine Beschädigung vorliegt, jedoch greifen diese Vermutungen zu kurz, denn aus meiner Erfahrung heraus liegt es eher daran, dass dieser Andruck fehlt.
Letztlich ist es bei jedem Bajonett so, dass ein definierter Andruck erfolgen muss. In so gut wie jedem Adapter findest du Federstahl Scheiben unter dem eigentlichen Bajonett, die das Objektiv andrücken.
So ist es letztlich auch bei Kiev/Contax Aussenbajonett Objektiven, nur das dort kein Federstahl hilft, sondern der vorgespannte "Kopplungstubus" den Druck aufbaut.
Ich verweise mal auf einen alten Artikel zu meinem eigenen Adapter... da steht letztlich alles schön beschrieben und bebildert, was wohl das Problem ist und hilft, einiges selbst klarer zu sehen.
http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post229394
LG
Henry